Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (548/2016) Demonstration des sog. "Freundeskreises Thüringen/Niedersachsen" in Duderstadt - Zwei Polizisten und ein Demonstrant leicht verletzt, 15 Ermittlungsverfahren eingeleitet

Göttingen (ots)

Duderstadt, Innenstadt Samstag, 22. Oktober 2016, 15.00 bis 18.30 Uhr

DUDERSTADT (jk) - Im Zusammenhang mit einer Demonstration des sog. "Freundeskreises Thüringen/Niedersachsen (FKTN)" ist es am Samstagnachmittag (22.10.16) in der Innenstadt von Duderstadt (Landkreis Göttingen) zu Auseinandersetzungen zwischen Angehörigen der Linken Szene und Einsatzkräften der Polizei gekommen. Dabei wurden ersten vorliegenden Informationen zufolge zwei Beamte der Bereitschaftspolizei und ein Demonstrant leicht verletzt.

Zu der unter dem Motto "Ein Jahr FKTN - Ein Jahr patriotischer Widerstand!" angezeigten Versammlung waren am Samstag rund 50 "FKTN"-Angehörige nach Duderstadt gekommen. In zwei angemieteten Bussen machten sich außerdem ca. 100 Angehörige der Linken Szene von Göttingen aus auf den Weg ins Eichsfeld.

An einer ebenfalls als Reaktion auf die "FKTN"-Versammlung angezeigten Kundgebung des Duderstädter "Bündnisses gegen Rechts", die von 15.00 bis ca. 15.50 Uhr auf dem Rathausvorplatz stattfand, beteiligten sich nach Schätzung der Einsatzleitung der Polizei ca. 150 Menschen aus dem bürgerlichen Spektrum. Die Veranstaltung verlief störungsfrei.

Die erste Auseinandersetzung mit der Polizei ereignete sich bereits kurz nachdem die ca. 100 Angehörigen der Linken Szene in Duderstadt eintrafen. Unmittelbar nach Verlassen der beiden Busse im Bereich "Feilenfabrik" setzte sich die Gruppe in Richtung des Versammlungsortes des "FKTN" auf dem ZOB in Bewegung. Als Einsatzkräfte ein weiteres Vordringen der Szeneangehörigen und damit ein Aufeinandertreffen beider Gruppierungen verhindern wollten, kam es zu Übergriffen auf die Beamten. Dabei wurden zwei Polizisten und ein Versammlungsteilnehmer leicht verletzt.

Im weiteren Verlauf ereignete sich ein weiterer Zwischenfall, nachdem Einsatzkräfte drei Versammlungsteilnehmer der linken Szene wegen Verstoßes gegen das Vermummungsverbot zur Feststellung ihrer Identität ergriffen und vorläufig festnahmen. Verletzte gab es hierbei nach derzeitigen Erkenntnissen nicht.

Insgesamt leitete die Polizei 15 Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz (3), Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte (3), Landfriedensbruchs (3), Beleidigung (1) und Körperverletzung (5) ein und sprach zehn Platzverweisungen aus. Fünf Personen wurden zudem von der weiteren Teilnahme an der Versammlung ausgeschlossen. Zu Zwecke der Strafverfolgung oder nach dem Gefahrenabwehrgesetz stellten die Beamten die Identität von 24 Personen fest.

Im Anschluss an ihrem Aufzug durch mehrere Straßen der Duderstädter Innenstadt wurde die "FKTN"-Demonstration gegen 18.20 Uhr vom Versammlungsleiter wiederum auf dem ZOB offiziell für beendet erklärt. Die rund 50 Teilnehmer verließen den Ort anschließend mit PKW.

Die Polizei war mit mehreren hundert Beamten u. a. aus Hannover und Göttingen im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen