Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein mehr verpassen.

THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein

THW-HH MV SH: Höchster THW Orden für Meldorfer Helfer Uwe Bockelmann

THW-HH MV SH: Höchster THW Orden für Meldorfer Helfer Uwe Bockelmann
  • Bild-Infos
  • Download

Meldorf (ots)

50 Jahre THW-Zugehörigkeit bedeuten für Uwe Bockelmann 5 Jahrzehnte überdurchschnittliches Engagement für das Technische Hilfswerk in Dithmarschen. Am Sonnabend, dem 24. November ist Albrecht Broemme, Präsident der Bundesanstalt THW in den Ortsverband Meldorf gekommen, um Uwe Bockelmann für dieses unermüdliche Engagement mit der höchsten Ehrung, die das THW vergeben kann, zu würdigen. Dies ist der Orden "THW-Ehrenzeichen in Gold".

Am 22. 9. 1948 in Heide geboren, trat er am 23.10. 1967 als 19-jähriger in das THW OV Heide ein, wo sich bereits sein Vater ehrenamtlich engagierte. Über verschiedene Ausbildungen und Führungstätigkeiten war er bald Zugführer im OV Heide. Die Ausbildung der neuen jungen Helferinnen und Helfer lag ihm über 4 Jahrzehnte besonders am Herzen. Als Prüfer und später als Prüfungsleiter für die Grundausbildungsprüfungen hat er sich über die Kreisgrenzen hinaus einen Namen gemacht.

Im Ortsverband Itzehoe übernahm der gelernte Elektriker für 4 Jahre die Funktion des Schirrmeisters, war aber auch bereit im Verpflegungstrupp der Logistiktruppe zu unterstützen und übernahm zeitweise die Funktion des stellvertretenden Ortsbeauftragten im THW Ortsverband in der Kreishauptstadt von Steinburg. Nach dieser Exkursion zog es den Dithmarscher wieder in sein Dithmarschen. Diesmal war es der Ortsverband Meldorf, wo er seit 2016 die Funktion des Gruppenführers der Fachgruppe Elektroversorgung innehat.

Nicht nur unterschiedlichste Funktionen und über 30 Lehrgänge prägen die THW-Vita von Uwe Bockelmann sondern auch die großen THW-Einsätze wie 1997 die Oderflut und die Überflutungen der Elbe in den Jahren 2002 und 2013.

"Mit Uwe Bockelmann zeichnen wir heute einen Mann aus, der zu den prägenden Einsatzkräften des THW in Schleswig-Holstein zählt, wobei er durch seinen Anstand, seine Geradlinigkeit und seine Bescheidenheit überzeugt." Dies betonte THW-Präsident Albrecht Broemme im Rahmen der Feierstunde bei der Würdigung der Verdienste von Uwe Bockelmann.

Rückfragen bitte an:

THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
Claus Döpper
Telefon: 0431 / 57933-12
E-Mail: claus.doepper@thw.de
www.lv-hhmvsh.thw.de

Original-Content von: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
Weitere Meldungen: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein