Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Koblenz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Koblenz

POL-PPKO: Abschluss-Pressemeldung der Polizei zur IMK in Koblenz

Koblenz (ots)

Im Zeitraum vom Donnerstag, 03. bis Freitag, 04.12.2015 wurde in Koblenz die 203. Sitzung der "Ständigen Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder" durchgeführt. Entsprechende Einsatzmaßnahmen wurden von dem mit der Einsatzdurchführung beauftragten Polizeipräsidium Koblenz ab Mittwoch 02.12.2015 durchgeführt.

Die polizeilichen Einsatzmaßnahmen wurden heute, 04.12.2015, um 14.00 Uhr planmäßig beendet. Ziel des Einsatzes, der auch die Ereignisse in Paris und Brüssel mit zu berücksichtigen hatte, war es, die Sicherheit dieser Konferenz zu gewährleisten. Zugleich sollten auch die Auswirkungen auf die Bürger und speziell auf den Verkehrsraum so gering wie möglich gehalten werden.

Die Herausforderungen, die mit der Koordination eines solchen Polizeieinsatzes einhergehen, waren groß. An vier Veranstaltungsorten in Koblenz und Lahnstein sowie den Fahrtwegen war die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten. Hierzu wurden rund 1.300 Einsatzkräfte "rund-um-die-Uhr" eingesetzt. Zeitweise waren über 300 Beamtinnen und Beamte des Polizeidienstes sowie Tarifbeschäftigte zeitgleich im Einsatz.

Zu besonderen Vorfällen ist es nicht gekommen. Im Verlauf des Einsatzes mussten lediglich zwei verdächtige Gepäckstücke untersucht werden. Diese konnten einem wohnsitzlosen Menschen sowie einem Jugendlichen aus Koblenz zugeordnet werden. Es handelte sich um ein fahrlässiges - nicht um ein mutwilliges - Handeln. Beide Fundsachen befinden sich wieder bei ihrem rechtmäßigen Besitzer.

Besonders umfangreich mussten die polizeilichen Maßnahmen im Bereich der Rhein-Mosel-Halle und des Hotel Mercure ausfallen. Weitere Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens - insbesondere des Straßenverkehrs - wurden sonst weitgehend verhindert. Lediglich am gestrigen Donnerstag, den 03.12.2015, kam es zu einer kurzen Rückstaubildung im Bereich des Forums.

Der Polizeiführer, Leitender Polizeidirektor Christoph Semmelrogge, zeigt sich im Rückblick sehr zufrieden. "Es ist uns gelungen, die Sicherheit der Konferenz zu gewährleisten und zugleich konnte Koblenz als offene und attraktive Stadt präsentiert werden. Persönlich finde ich es sehr schön, dass viele Koblenzer die Konferenz gar nicht bemerkt haben."

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz

Telefon: 0261-103-2013
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/qSO

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
  • 04.12.2015 – 13:27

    POL-PPKO: 22 Jährige in Koblenz-Metternich geschlagen - Polizei sucht Zeugen

    Koblenz (ots) - Am Mittwoch, 02.12.2015 kam es gegen 13.05 Uhr auf dem Kirmesplatz in Koblenz-Metternich zu einem Vorfall, bei dem die Polizeiinspektion Koblenz 2, die Bevölkerung um ihre Mithilfe bittet. Nach dem Besuch der Sparkasse näherte sie sich die Geschädigte dem Kirmesplatz. Dort, in Höhe des Zigarettenautomaten an der Bushaltestelle stand eine Gruppe, ...

  • 04.12.2015 – 13:26

    POL-PPKO: Einbruch in Getränkemarkt

    Koblenz (ots) - Zigaretten, Getränke und Süßigkeiten von bislang unbekanntem Wert wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 03.12.2015, aus einem Getränke-Markt im Wallersheimer Weg in Koblenz-Lützel gestohlen. Nachdem die Täter gewaltsam in das Gebäude eingedrungen waren, wurde eine große Anzahl dieser Waren entwendet, für deren Abtransport ein Fahrzeug benötigt wurde. Hinweise nimmt die Kripo Koblenz ...

  • 04.12.2015 – 13:25

    POL-PPKO: 88-Jährige wird Opfer eines Trickdiebstahls

    Koblenz (ots) - Beschmutzen, ablenken, bestehlen! Mit diesen drei Worten lässt sich ein Trickdiebstahl zusammenfassen, mit dem eine 88 Jahre alte Koblenzerin am 03.12.2015 um einen vierstelligen Eurobetrag gebracht wurde. Diese wurde offensichtlich bei Geldabheben gegen 11.50 Uhr in ihrer Bank beobachtet und anschließend verfolgt. Kurze Zeit später wurde sie in der Schlossstraße von einem Mann angesprochen. Zu diesem ...