Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Kontrollmaßnahmen im Mainzer Bleichenviertel

Mainz (ots)

Im Zeitraum von Freitag, 19.05.2017, 21:30 Uhr bis Samstag, 20.05.2017, 03:00 Uhr, erfolgten durch Kräfte der Polizeiinspektion Mainz 1, der Kriminaldirektion Mainz sowie Kräften des Rechts- und Ordnungsamtes Kontrollmaßnahmen im sogenannten "Bleichenviertel" der Landeshauptstadt (u.a. Große Bleiche, Mittlere Bleiche, Hintere Bleiche, Zanggasse, Heidelbergerfaßgasse, Bahnhofsstraße).

Im Rahmen der Einsatzmaßnahmen wurden 7 Gaststätten, 115 Personen und 5 Pkw kontrolliert. In 4 Gaststätten wurden Verstöße gegen das Landesglücksspielgesetz festgestellt. Diese werden durch das Rechts- und Ordnungsamt an die zuständige Aufsichts- und Dienstleistungs-direktion weitergemeldet.

In einer Gaststätte wurde der gesamte Innenraum (Schank- und Gasträume) mittels Videokameras überwacht. Weiterhin wurde die Gaststätte ohne Genehmigung um Räume erweitert. Das Rechts- und Ordnungsamt leitete in beiden Fällen Verfahren ein.

In einer weiteren Gaststätte wurden 2 Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz festgestellt. Hier erfolgt eine Verständigung des Jugendamtes.

In 2 Gaststätten wurden Verstöße gegen das Waffengesetz festgestellt. Hier wurden jeweils Waffen (u.a. Einhandmesser und Schlagstock) und Pfefferspray bei Angestellten im Thekenbereich aufgefunden. Die Waffen wurden sichergestellt und an Kräfte des Ordnungsamtes übergeben.

Bei einer 40jährigen Beschuldigten aus Mainz (Wirtin einer Gaststätte) konnte ein zur Fahndung ausgeschriebenes Smartphone aufgefunden und sichergestellt werden.

Im Rahmen einer Personenkontrolle wurde festgestellt, dass der 34jährige Mann ohne festen Wohnsitz zur Festnahme ausgeschrieben war. Der 34jährige wurde festgenommen und wird im Laufe des Vormittages dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Mainz vorgeführt.

Im weiteren Verlauf der Maßnahmen erfolgten Verkehrskontrollen, die diverse Verwarnungen von Pkw-Führern nach sich zogen. Im Rahmen der Kontrollmaßnahmen wurden zudem Ordnungsstörungen geahndet (insbesondere sog. Wildpinkler). Hier erfolgten entsprechende Maßnahmen des Rechts- und Ordnungsamtes. Bei der Überwachung des ruhenden Verkehrs konnten eine Vielzahl Parkverstöße festgestellt werden. Erwähnenswert hierbei ist, dass nahezu an jeder Einmündung Fahrzeuge auf Sperrflächen parkten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 19.05.2017 – 14:11

    POL-PPMZ: Streit unter Wohnsitzlosen endet im Krankenhaus

    Alzey (ots) - Donnerstag, 18.05.2017, 22:15 Uhr Am späten Donnerstagabend gerieten zwei Wohnsitzlose in der Berliner Straße in Alzey zunächst in verbalen Streit. Dieser entwickelte sich jedoch rasch zu einem Gerangel, in welchem ein 39-Jähriger mit einem kleinen Taschenmesser seinem 53-jährigen Kontrahenten eine leichte, oberflächliche Verletzung am Nacken zufügte. Gleichzeitig biss dieser sich jedoch auf die ...

  • 19.05.2017 – 09:50

    POL-PPMZ: Falscher Fünfziger

    Mainz (ots) - Dienstag, 16.05.2017, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr Die Polizei wurde am Dienstag über einen vermutlich falschen Fünfzigeuroschein informiert. Dieser war im Bezahlvorgang eines Lebensmittelladens im Drechslerweg aufgefallen. Ein Mann, welcher den Schein einsetzte, wurde bis zum Eintreffen der Kriminalpolizei festgehalten. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme vor Ort können die Beamten anhand der Videoaufzeichnungen nachvollziehen, dass der 22-Jährige bereits am ...

  • 19.05.2017 – 09:50

    POL-PPMZ: Dreister Autofahrer

    Mainz (ots) - Donnerstag, 18.05.2017, 10:25 Uhr Ein Autofahrer verhielt sich am Donnerstagmorgen ausgesprochen dreist. Er folgte mit seinem PKW einem Rettungsfahrzeug in der Saarstraße stadteinwärts. Hierbei nutzte er nicht nur die Rettungsgasse, sondern überfuhr in der Folge auch eine rot geschaltete Lichtzeichenanlage. Die Besatzung des Rettungsdienstes meldete der Polizei diesen Vorfall im Nachgang. Die Ermittlungen dauern an. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium ...