Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Zivilstreifen zur Verhinderung von Taschendiebstahl

POL-PPMZ: Zivilstreifen zur Verhinderung von Taschendiebstahl
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Dienstag, 07.03.2017 Durch zivile Einsatzkräfte der Mainzer Polizei wurden am Dienstagnachmittag zivile Fußstreifen in der Mainzer Innenstadt zur Bekämpfung von Taschendiebstählen durchgeführt. Durch die Beamten konnten 30 Personen kontrolliert werden, die durch ihr besonderes Verhalten auffielen oder möglicherweise Personenbeschreibungen aus früheren Strafanzeigen glichen. Mehrere der Kontrollierten waren bereits einschlägig in Zusammenhang mit solchen Delikten aufgefallen. Da sie keinen konkreten Grund für ihren Aufenthalt in der Mainzer Innenstadt anführen konnten, wurden sie aufgefordert diese zu verlassen. Während der Fußstreife konnten die Zivilkräfte beobachten, wie die Verkäuferin einer Parfümerie am Gutenbergplatz einen Ladendieb verfolgte. Dieser konnte selbstverständlich angehalten und zunächst in Gewahrsam genommen werden. Der Diebstahl aus der Parfümerie und ein weiterer vom Vortag konnten ihm nachgewiesen werden. Obdachlose in der Innenstadt wiesen die Polizistinnen und Polizisten zusätzlich darauf hin, dass aggressive Bettelbanden verstärkt auftauchen würden. Tatsächlich konnten mehrere aggressiv bettelnde Personen angetroffen werden, die alle über Wohnsitze außerhalb von Mainz verfügen. Diese wurden aufgefordert, das aggressive Betteln in Mainz zu unterlassen und die Stadt zu verlassen. Weiterhin wurden Flyer zur Warnung vor Taschendiebstählen verteilt und Informationsgespräche in zahlreichen Geschäften durchgeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 07.03.2017 – 11:23

    POL-PPMZ: Taschendiebstahl nach Antanzen

    Mainz (ots) - Samstag, 04.03.2017, 23:45 Uhr Am Samstag kurz vor Mitternacht wurde der 30-Jährige in der Innenstadt durch zwei unbekannte Männer in sehr gebrochenem Deutsch angesprochen und angetanzt. In dieser Situation wurde das Portemonnaie des Mannes entwendet. Er sprach sofort die beiden unbekannten Männer auf den Diebstahl an und forderte die Rückgabe des Portemonnaies. Diese verhielten sich so, als wenn sie bei ...

  • 07.03.2017 – 11:20

    POL-PPMZ: Diebstahl von Schmuck durch Reinigungskraft

    Mainz (ots) - Montag, 06.03.2017 Am Montag fiel der 82-Jährigen Geschädigten auf, dass aus einer in der Wohnung aufbewahrten Schatulle Bargeld und Schmuck fehlten. Da sich keine Hinweise auf einen Einbruch ergaben, wurden durch die Polizei weitere Ermittlungen durchgeführt. Hieraus verstärkte sich der Tatverdacht gegen die bei der Geschädigten beschäftigten Reinigungskraft. Eine Wohnungsdurchsuchung wurde angeordnet ...