Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Tötungsdelikt - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Zweibrücken und des Polizeipräsidiums Westpfalz

Thaleischweiler-Fröschen (ots)

Am Montagabend wurde ein 57-jähriger Mann von alarmierten Einsatzkräften tot in seiner Wohnung aufgefunden. Im Halsbereich wies er eine Stichverletzung auf. Unter Beteiligung eines Rechtsmediziners nahmen Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei die Ermittlungen vor Ort auf. Der sichergestellte Leichnam wurde in die Rechtsmedizin Homburg verbracht, wo auf richterliche Anordnung die Obduktion des Leichnams erfolgte.

Im Verlaufe der Ermittlungen entstand der dringende Tatverdacht gegen die 50-jährige Lebensgefährtin des Verstorbenen, diesen mit einem Messer tödlich im Halsbereich verletzt zu haben. Die ebenfalls in der Wohnung lebende 30-jährige Tochter der Lebensgefährtin des Verstorbenen steht nach den bisherigen Ermittlungen im Verdacht, durch ihre Anwesenheit bei der Tat der Mutter Beihilfe geleistet zu haben. Beide Frauen wurden am Dienstag vorläufig festgenommen und am Mittwoch dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen die 50-Jährige Haftbefehl wegen Totschlags und ihre Tochter wegen Beihilfe zum Totschlag erließ. Beide Frauen wurden im Anschluss in Justizvollzugsanstalten verbracht. Gegenstand der weiteren Ermittlungen auch unter Mitwirkung der Rechtsmedizin ist die Klärung der genauen Tatumstände und des Tatablaufs.

Die 30-Jährige war seit Oktober 2017 in das VISIER-Programm aufgenommen und Trägerin einer Fußfessel. Für die Stadt Zweibrücken besteht ein Betretungsverbot, das sie nach bisherigen Erkenntnissen eingehalten hat.

Hintergrundinformation: VISIER (Vorbeugendes Informationsaustauschsystem zum Schutz vor inhaftierten und entlassenen Rückfalltätern) ist ein Informationsaustauschsystem zwischen Justiz, Polizei und Maßregelvollzug zum Schutz der Allgemeinheit vor gefährlichen Rückfalltätern. Die elektronische Aufenthaltsüberwachung (sogenannte Fußfessel) wird auf gerichtliche Anordnung zur Überwachung von Betretungsverboten eingesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 31.01.2018 – 16:13

    POL-PPWP: Tatverdächtiger flüchtet auf Dach

    Kindsbach (ots) - Ein 29-Jähriger ist am Mittwochnachmittag in der Kaiserstraße vor der Polizei auf das Dach eines Hauses geflüchtet. Gegen den Mann war ein Haftbefehl erlassen worden. Als ihn die Kriminalpolizei festnehmen wollte, flüchtete er aufs Dach. Von dort konnte er sich aus eigener Kraft nicht mehr selbst in Sicherheit bringen. Da nicht auszuschließen war, dass der Geflüchtete bewaffnet war, wurden ...

  • 31.01.2018 – 16:12

    POL-PPWP: Pkw kracht in Lkw

    Kaiserslautern (ots) - Ein Personenwagen ist am Dienstag auf der Landstraße zwischen Siegelbach und Industriegebiet Nord in einen Lastwagen gekracht. Wegen unangepasster Geschwindigkeit kam gegen 11 Uhr eine Autofahrerin mit ihrem Wagen in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Ihr Auto stieß zunächst gegen eine Schutzplanke. Als die Fahrerin gegenlenkte geriet ihr Wagen ins Schleudern und krachte mit dem Heck in einen entgegenkommenden Lkw. Nach derzeitigem Stand wurde ...