Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Plettenberg mehr verpassen.

Feuerwehr Plettenberg

FW-PL: Rauchentwicklung in einem Industriebetrieb sorgte für Feuerwehreinsatz in Plettenberg OT-Eiringhausen

FW-PL: Rauchentwicklung in einem Industriebetrieb sorgte für Feuerwehreinsatz in Plettenberg OT-Eiringhausen
  • Bild-Infos
  • Download

Plettenberg (ots)

Am späten Samstagabend gegen 23:28 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in der Bannewerthstraße im Ortsteil Eiringhausen aus. Die Kreisleitstelle in Lüdenscheid alarmierte zunächst die hauptamtlichen Kräfte der Feuer- und Rettungswache sowie die zuständige Einheit der freiwilligen Feuerwehr aus Eiringhausen. Nachdem die Einsatzkräfte das Gebäude betreten hatten, wurde nach der Erkundung festgestellt, dass ein Brandmelder in einem Sozialraum des Betriebes ausgelöst hatte. Beim Betreten des Raumes stellte der vorgehende Angriffstrupp dann eine Verrauchung in dem betroffenen Bereich fest. Umgehend wurden aufgrund der unklaren Lage durch den Einsatzleiter weitere Einsatzkräfte nachgefordert. So wurde der komplette Löschzug 3 aus dem Lennetal mit den Löschgruppen Ohle und Selscheid nachalarmiert. Vor Ort wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und ein Löschangriff vorbereitet. Zunächst nahm die Verrauchung und auch deutlicher Brandgeruch in dem betroffenen Bereich weiter zu, sodass der Zugang nur mit schwerem Atemschutzgerät möglich war. Da kein offenes Feuer erkennbar war und die Rauchentwicklung sich auf weitere Räume ausbreitete, wurden durch mehrere Trupps umfangreiche Erkundungsmaßnahmen durchgeführt. Hierbei kam unter anderem eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Auch wurden elektrische Betriebsräume sowie die Heizungsanlage kontrolliert. Ein Mitarbeiter der Mark-E wurde durch die Einsatzleitung angefordert. Nachdem sich der Rauch und auch der Brandgeruch verzogen hatte, wurde nach über einer Stunde die Suche nach der Ursache erfolglos eingestellt. Es wird vermutet, dass es in einem Elektroraum zu einem Kabel bzw. Schmorbrand gekommen war. Ein betriebseigener Elektriker wurde noch in der Nacht vom Inhaber des Betriebes gerufen, um die Ursache herauszufinden.

Während des laufenden Feuerwehreinsatzes kam es gegen 23:45 Uhr im OT-Böddinghausen noch zu einer sogenannten Notfall-Türöffnung. Hierzu wurde ein Löschfahrzeug der Löschgruppe Selscheid aus dem laufenden Einsatz abgezogen, sowie ein Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug der Feuer- und Rettungswache entsandt. Bei Eintreffen der Rettungsdienstkräfte war die Tür bereits geöffnet worden, weshalb der Einsatz der Feuerwehr nicht mehr erforderlich war.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Plettenberg
Andreas Gritschke
Pressestelle
Feuer- und Rettungswache Plettenberg
Am Wall 9a
58840 Plettenberg
Telefon: 02391/923-400
Fax: 02391/9090-50
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de
http://www.feuerwehr-plettenberg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuell