Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Mönchengladbach mehr verpassen.

Feuerwehr Mönchengladbach

FW-MG: Brand in einem WC

FW-MG: Brand in einem WC
  • Bild-Infos
  • Download

Mönchengladbach-Dahl, 19.05.2017, 10:59 Uhr, Karl-Barthold-Weg (ots)

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), ein Verstärkungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr; insgesamt 22 Einsatzkräfte

Um 10:59 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach der Brand in einer Toilettenanlage einer Behindertenwerkstatt gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte die Leitung der Einrichtung das Gebäude bereits vorsorglich geräumt. Im 2. Obergeschoss des Gebäudes war die WC-Anlage bereits so stark verraucht, dass sie weder durch Ersthelfer, noch durch Feuerwehrkräfte ohne Atemschutzgeräte betreten werden konnte. Auch konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch eine Person in einem der WC´s aufhielt. Aus diesem Grund fand die sofortige Einleitung von Personensuche und Löschangriff statt. Um hierbei den Rauchaustritt in den Flur und Treppenraum zu verhindern, kamen ein Hochleistungslüfter und ein Rauchvorhang zum Einsatz. Durch einen Trupp unter Atemschutz konnte der Brand schnell lokalisiert und gelöscht werden. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Gebrannt hatte eine WC-Bürste und Toilettenpapierrollen in einer WC-Kabine. Das Feuer hatte bereits auf die Kabinenabtrennung übergegriffen und diese beschädigt. Da alle WC´s im Gebäude über eine gemeinsame Lüftung entlüftet werden, erfolgte abschließend noch die Kontrolle aller Toiletten auf eine mögliche Rauchausbreitung. Hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden.

Einsatzleiter: Brandamtmann Heinrich Roemgens

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach