Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Mönchengladbach mehr verpassen.

Feuerwehr Mönchengladbach

FW-MG: Schwelbrand im Blumentopf verursacht Feuerwehreinsatz

FW-MG: Schwelbrand im Blumentopf verursacht Feuerwehreinsatz
  • Bild-Infos
  • Download

Mönchengladbach-Lürrip, 25.04.2017, 23:47 Uhr, Neusser Straße (ots)

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), ein Verstärkungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), die Einheit Neuwerk der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr mit insgesamt 30 Einsatzkräften.

Kurz vor Mitternacht erreichte die Leitstelle der Feuerwehr ein Notruf aus einem Mehrfamilienhaus auf der Neusser Straße. Hier hatte eine aufmerksame Bewohnerin Brandrauch im Treppenraum festgestellt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte im Treppenraum eines 8 Parteien Wohnhauses leichter Brandrauch festgestellt werden. Wo der Brandrauch herkam war nicht eindeutig. Aus diesem Grund fand eine Kontrolle aller Wohnungen, der Garagen und des Kellers ohne Erfolg statt. Da aber nach sofort eingeleiteten Lüftungsmaßnahmen mit einem Hochleistungslüfter immer noch leicht Brandgeruch wahrnehmbar war, erfolgte nochmal eine erweiterte Kontrolle. Hier wurden auch die Nachbargebäude überprüft, ebenfalls ohne Feststellung. Bei einem anschließenden Kontrollgang im Treppenraum konnte dann die Ursache festgestellt werden. Auf einer Fensterbank zwischen Erdgeschoss und 1. Obergeschoss befand sich in einem Blumentopf ein Schwelbrand. Der Blumentopf wurde ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Somit konnten alle Personen wieder in Ihre Wohnungen und mit einem sicheren Gefühl zu Bett gehen.

Einsatzleiter: Brandamtmann Heinrich Roemgens

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach