Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Feuerwehr Mönchengladbach
Keine Meldung von Feuerwehr Mönchengladbach mehr verpassen.

25.02.2016 – 06:39

Feuerwehr Mönchengladbach

FW-MG: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

FW-MG: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus
  • Bild-Infos
  • Download

Mönchengladbach, 24.02.2016 21:36 Uhr, Gasthausstraße (ots)

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I, ein Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II, ein Fahrzeug aus dem Technik- und Logistikzentrum, die Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr, drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Führungsdienst.

Am Abend meldete ein Anrufer einen stark verrauchten Treppenraum in einem Mehrfamilienhaus an der Gasthausstraße. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich drei Personen im verrauchten Treppenraum. Diese wurden umgehend aus dem Gebäude geführt und rettungsdienstlich durch die Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle versorgt. Zwei der betroffenen Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasintoxikationen in städtische Krankenhäuser transportiert werden. Die übrigen anwesenden Bewohner wurden in ihren rauchfreien Wohnung belassen und von Außen an den Fenstern betreut.

Im Keller hatte ein Verschlag gebrannt. Dieser konnte von einem Trupp unter Atemschutz zügig mit einem C-Rohr gelöscht werden. Die nachfolgende Entrauchung des Treppenraums, des Kellers und der im Gebäude befindlichen Kneipe erfolgte mit mehreren Hochleistungslüftern. Die Maßnahme dauerte aufgrund der verwinkelten Struktur des Gebäudes etwas länger. Hierzu wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt.

Nach Abschluss der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle zur Ursachenermittlung an die Polizei übergeben.

Einsatzleiter: BAR Daniel Kleinen

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell