Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Düsseldorf mehr verpassen.

Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Rauchmelder alarmiert die Nachbarn - Feuerwehr rettet Mieter aus verrauchter Wohnung

Düsseldorf (ots)

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 0.06 Uhr, Weißenburgstraße, Derendorf

Eine schlafende Person wurde durch die Feuerwehr aus der verrauchten Wohnung gerettet. Der Rauchmelder alarmiert frühzeitig die Nachbarn dadurch konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Am frühen Donnerstagmorgen wurden Bewohner eines Hauses an der Weißenburgstraße durch einen piepsenden Rauchmelder alarmiert. Daraufhin riefen sie über die Notrufnummer 112 die Feuerwehr. Nur vier Minuten später trafen die Einsatzkräfte der Feuerwache Münsterstraße an der gemeldeten Adresse ein. Schnell wurde der piepsende Rauchmelder einer Wohnung im vierten Obergeschoss zugeordnet werden. Von außen konnte der Einsatzleiter erkennen, dass sich noch eine Person in der Wohnung aufhielt. Erst durch lautes Klopfen an der Wohnungstür erwachte der Mieter in seiner Wohnung. Dieser öffnete schlaftrunken der Feuerwehr den Eingang zur bereits verrauchten Wohnung. Der Rettungsdienst untersuchte den Mieter vor Ort, ein Transport in das Krankenhaus war nicht notwendig. Ein auf dem Herd vergessener Topf konnte schnell als Ursache ausfindig gemacht werden. Die Wohnung wurde zügig vom giftigen Rauch befreit werden, sodass der Bewohner wieder zurück in sein Zuhause konnte. Nach knapp 30 Minuten war der Einsatz für die 18 Wehrmänner beendet. Der Rauchmelder und das schnelle Handeln der Nachbarn verhinderten einen größeren Schaden.

Anmerkung an die Redaktionen: Ab dem 01.01.2017 müssen alle Wohnungen in Nordrhein-Westfalen mit Rauchmeldern ausgestattet sein. Dies bedeutet das alle Kinderzimmer und Schlafräume, als auch alle Flure welche als Rettungswege von sämtlichen Aufenthaltsräumen dienen mit jeweils zumindest einem Rauchmelder oder Funkrauchmelder auszustatten sind.

Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag

Christopher Schuster Pressesprecher Feuerwehr Düsseldorf

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Pressesprecher
Christopher Schuster
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: christopher.schuster@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
  • 19.12.2016 – 01:16

    FW-D: Unbekannte Flüssigkeit in Tiefgarage

    Düsseldorf (ots) - Sonntag, 18. Dezember 2016, 20.48 Uhr, Potsdamer Str, Hassels In den Abendstunden wurde die Feuerwehr Düsseldorf zu einem Gasgeruch in einer Tiefgarage auf der Potsdamer Str. in Hassels alarmiert. Kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass ein 25-Liter Behälter mit einer unbekannten Flüssigkeit in der Tiefgarage steht, von dem vermutlich die Geruchsbelästigung ausging. Mit ...

  • 17.12.2016 – 07:19

    FW-D: Feuer in Hotel, zwei Gäste verletzt

    Düsseldorf (ots) - Düsseldorf - Samstag, 17. Dezember 2016, 01:37 Uhr, Emil-Barth Straße, Garath In der Nacht zum Samstag kam es zu einem Brand in einem Hotel in Garath. Die Feuerwehr rettete elf Personen, eine davon schwer und eine leicht verletzt. Um 01:37 ging der Notruf bei der Feuerwehr Düsseldorf ein. In einem Hotel mit 29 Betten sei ein Feuer ausgebrochen. Aufgrund dieser Meldung setzte der ...