Feuerwehr Dortmund

FW-DO: 07.07.2017 - Feuer in Berghofen Wohnungsbrand an der Berghofer Straße

Wegen der eingesetzten Drehleiter musste die Berghofer Straße zeitweise gesperrt werden
Wegen der eingesetzten Drehleiter musste die Berghofer Straße zeitweise gesperrt werden

Dortmund (ots) - Gegen 6:48 Uhr wurde die Feuerwerhr zu einem Feuer nach Berghofen in die Berghofer Straße gerufen. Der Rauch aus dem betroffenen Gebäude war schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle weithin sichtbar.Die ersteintreffenden Kräfte wurden von dem Wohnungsmieter (24) in Empfang genommen und darüber informiert, dass sein Hund sich noch in der brennenden Wohnung im ersten Obergeschoss des zweigeschossigen Gebäudes befände. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr vor um das Feuer zu löschen. Um den vorgehenden Trupp bei der Brandbekämpfung gegebenenfalls von aussen unterstützen zu können wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht. Hierzu wurde die Berghofer Straße gesperrt, was zu Verkehrsbehinderung im Berufsverkehr und bei den Linienbussen führte. Der Hund konnte aus seiner lebensgefährlichen Situation befreit werden. Er wurde durch den Rettungsienst versorgt und anschließend zur Sicherheit in eine Tierklinik transportiert. Ein zweiter Trupp wurde, ebenfalls unter Atemschutz, zur Kontrolle des Dachgeschosses eingesetzt. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Zur Entrauchung des Gebäudes setzten die Brandschützer einen Hochleistungslüfter ein. Nach Abschluß der Lüftungsmaßnahmen wurde die Wohnung an die Polizei zur Ermittlung von Schadenshöhe und -ursache übergeben. Die Feuerwehr war mit insgesamt 36 Kräften der Feuerwachen 4 (Hörde), 3 (Neuasseln), des Löschzuges 13 (Berghofen) der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Pressestelle
Andreas Pisarski
Telefon: (0231) 845 - 5000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund

Das könnte Sie auch interessieren: