Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bochum mehr verpassen.

Feuerwehr Bochum

FW-BO: Kind in PKW eingeschlossen - erfolgreiche Rettung zusammen mit Vierjähriger

FW-BO: Kind in PKW eingeschlossen - erfolgreiche Rettung zusammen mit Vierjähriger
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum (ots)

Während in den kommenden Tagen die Temperaturen wieder steigen und im Laufe der Woche voraussichtlich die 30°-Marke knacken, können sich PKW zur Hitzefalle entwickeln. Im folgenden Fall mussten wir zwar in einem ähnlichen Szenario tätig werden, jedoch mit einem glimpflichen Ausgang: Gegen 14:15 Uhr wurde die Feuerwehr Bochum am heutigen Mittwochmittag nach Gerthe zur Lothringer Straße alarmiert. Durch ein Missgeschick verriegelte sich der Kleinwagen einer jungen Mutter auf dem Parkplatz einer Kirche. Das Problem: Ihre vierjährige Tochter befand sich noch im Fahrzeug. Da unterschiedlichste Öffnungsversuche der Mutter scheiterten und auch ein Ersatzschlüssel nicht greifbar war, wurden Kräfte der Hauptfeuer- und Rettungswache zur Einsatzstelle entsandt.

Nach der anfänglichen Aufregung und ein paar verdrückten Tränen wurden die Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes von der Mutter und ihrer Tochter in Empfang genommen. Da sich das Fahrzeug glücklicherweise im Schatten befand und die junge Dame auf der Rückbank beim Anblick der Einsatzkräfte bester Laune war, konnten die Besatzungen des Löschfahrzeugs und des Rettungswagens zusammen mit dem Einsatzleitdienst eine zerstörungsfreie Öffnung vorbereiten. Die Öffnung der Türen oder der Zentralverriegelung durch das im PKW befindliche Kind war währenddessen nicht möglich: Der Kindersitz erwies sich als kindersicher, sodass die Vierjährige die Verriegelung des Sitzes nicht selbstständig öffnen konnte.

Mit viel Geschick und einem langen, gebogenen Draht konnte der auf dem Beifahrersitz befindliche Schlüssel geangelt und an die Tochter im Kindersitz auf der Rückbank übergeben werden. Nach den Anweisungen der Einsatzkräfte öffnete die junge Dame nun selbstsicher mittels Funkschlüssel das Fahrzeug.

Das Fahrzeug konnte nun auf normalem Wege geöffnet werden. Ende vom Lied: Keine kaputte Scheibe, keine Tränen mehr - nur ein kleiner Schreck und eine große Portion Erleichterung. Mama und Tochter konnten wieder durchatmen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bochum
E-Mail: feuerwehr-pressestelle@bochum.de
Telefon: +49 (0)234 9254-978
Verfasser: Dominic Iven
https://www.bochum.de/Feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
  • 11.06.2025 – 17:52

    FW-BO: Auslaufender Gefahrstoff in einem Labor

    Bochum (ots) - Am Nachmittag kam es zu einem Stoffaustritt in einem Labor an der Ruhr-Universität Bochum. Ein Mitarbeiter klagte über Kopfschmerzen. Gegen 15:35 Uhr meldeten sich Mitarbeiter der Ruhr-Universität Bochum beim Notruf der Feuerwehr und berichteten, dass Schwefelwasserstoff in einem Labor ausgetreten sei. Das Labor wurde bereits während des Telefonats geräumt. Aufgrund der gemeldeten Lage alarmierte die ...

  • 30.05.2025 – 11:02

    FW-BO: Abschlussmeldung: Nächtlicher Großbrand in einer Diskothek in Bochum Hamme

    Bochum (ots) - Nach den Nachlösch- und Aufräumarbeiten konnte der Einsatz der Feuerwehr inzwischen beendet werden. Zur Kontrolle wird die Feuerwehr eine Brandnachschau im Tagesverlauf durchführen. Die Kriminalpolizei hat bereits Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Rückfragen bitte an: Rückfragen bitte an: Feuerwehr Bochum E-Mail: ...