POL-BS: Bedrohung, gefährliche Körperverletzung und Widerstand
Braunschweig (ots)
Braunschweig, Bohlweg - Straßenbahnhaltestelle "Schloss" 05.07.2025, 18.30 Uhr
32-Jähriger in Gewahrsam genommen
Am frühen Freitagabend wurden Beamte zur Haltestelle "Schloss" am Bohlweg entsandt. Hier sollte es eine körperliche Auseinandersetzung geben, bei der auch ein Messer im Spiel sein sollte.
Vor Ort trafen die Beamten auf eine komplett mit Menschen gefüllte Haltstelle. Mehrere Personen deuteten dabei auf einen 32-Jährigen hin, weshalb dieser kontrolliert werden sollte. Zeitgleich wurde ein auf dem Boden liegender bewusstloser Mann festgestellt, weshalb ein Beamter unverzüglich Erste-Hilfe-Maßnahmen einleitete. Der vermeidliche Aggressor wurde derweil durch einen weiteren Polizeibeamten aufgefordert, zunächst gefährliche Gegenstände, die er gegebenenfalls bei sich trägt, herauszugeben. Daraufhin händigte er ein Taschenmesser aus.
Bei einer anschließenden Durchsuchung versuchte der 32-Jährige den Polizeibeamten unvermittelt mit seinem Ellenbogen zu schlagen. Dem Schlag ausweichend wurde der Mann ergriffen und mit Unterstützung zweier weiterer Kollegen zu Boden gebracht. Den weiteren Maßnahmen leistete der Mann fortlaufend erheblichen Widerstand, wodurch die drei Beamten verletzt wurden. Nachdem der 32-Jährige unter Kontrolle gebracht werden konnte und einer Polizeidienststelle zugeführt werden sollte, beleidigte und bedrohte er die Einsatzkräfte und bespuckte einen Beamten. Zudem wurde ein weiteres griffbereites Messer bei ihm gefunden.
Der zunächst bewusstlose Mann kam im Rahmen der Erste-Hilfe-Maßnahmen wieder zu sich. Sogleich reagierte der offensichtlich stark Alkoholisierte emotional völlig übermäßig. Ein Ansprechen und Versuche ihn zu beruhigen, fanden keinen Erfolg, so dass er ebenfalls fixiert werden musste.
Zeugen gaben gegenüber den eingesetzten Beamten an, dass er sich der 44-Jährige zuvor schon durch seine Alkoholisierung in einer hilflosen Lage befunden habe. Im Rahmen einer Hilfeleistung hat dann plötzlich der aggressive 32-Jährige körperlich auf einen Jugendlichen eingewirkt und diesen mit einem Messer bedroht. Der 15-jährige Jugendliche wurde dabei leicht verletzt. Gegen den Mann wurden folglich Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Widerstand eingeleitet. Nach der Entnahme einer Blutprobe wurde zur Verhütung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.
Der stark alkoholisierte 44-Jährige war eigenständig nicht steh- oder gehfähig und wurde zum Zwecke des Selbstschutzes ebenfalls in Gewahrsam genommen.
Die weiteren Ermittlungen zum Vorfall dauern an.
Zwei der drei verletzten Kollegen sind vorerst nicht mehr dienstfähig.
Rückfragen bitte an:
Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de
Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell