Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Umfangreiche Fahrradkontrollen an Schulen - Häufigster Mangel war fehlendes Licht

Braunschweig (ots)

Braunschweig 21.-30.10.2019

An mehreren weiterführenden Schulen kontrollierte die Polizei die jungen Radfahrer und stellte erhebliche Sicherheitsmängel an den Fahrrädern fest. Den Schülern wurde Gelegenheit gegeben, ihre Fahrräder verkehrssicher zu machen, bevor ein Verwarngeld droht.

Innerhalb der vergangenen zwei Wochen kontrollierten Polizeibeamte des Präventionsteams, der Fahrradstaffel und aus den Kommissariaten an insgesamt acht Schulen die Schüler, die morgens mit dem Rad zur Schule fuhren.

Im Rahmen dieser Verkehrssicherheitsarbeit sensibilisierten die Beamten die jungen Menschen in zahlreichen Gesprächen. Um Unfälle zu vermeiden, ist nicht nur das verantwortungsbewusste Verhalten im Straßenverkehr unentbehrlich, sondern auch ein verkehrssicheres und gut erkennbares Fahrrad ist hier von besonderer Bedeutung.

Über den gesamten Zeitraum nahmen die Polizisten über 1400 Fahrräder unter die Lupe und prüften sie im Hinblick auf ihre Verkehrssicherheit. Bei knapp 330 Rädern stellten sie Mängel fest, die unbedingt behoben werden müssen, um in der bereits angebrochenen dunklen Jahreszeit auch von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden.

An manchen Fahrrädern fehlten lichttechnische Einrichtungen komplett, teilweise waren sie defekt. Ebenso verhielt es sich bei den Reflektoren. Aber auch etliche Bremsen wurden bemängelt, weil sie nicht mehr funktionstüchtig waren.

Die Polizeibeamten stellten Mängelmeldungen aus und gaben sie über die Schule an die Schülerinnen und Schüler weiter. Sie können innerhalb einer gesetzten Frist die erforderlichen Reparaturen vornehmen und dies in den Polizeidienststellen nachweisen. In diesen Fällen wird kein Verwarngeld erhoben.

Ein Fahrrad legten die Polizisten allerdings noch vor Ort still, weil es über gar keine Bremsen, kein Licht oder Reflektoren verfügte, und wurde im Nachgang an die Eltern des Schülers ausgehändigt.

Die Polizei bedankt sich ausdrücklich auch bei den Schulen für die gute Zusammenarbeit und das Verständnis bei allen Beteiligten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 30.10.2019 – 15:40

    POL-BS: Unbeobachtet gestürzt - Älterer Herr erlag seinen Verletzungen

    Braunschweig (ots) - 19.10.2019, 12.30-13.00 Uhr Braunschweig, Wolfenbütteler Straße Durch einen tragischen Unfall, der sich bereits am 19.10.2019 ereignete, aber der Polizei erst jetzt gemeldet wurde, kam ein älterer Radfahrer ums Leben. Der 84-jährige Mann war offensichtlich am Samstagmittag, 19.10.2019, auf seiner üblichen Fahrradstrecke auf der Wolfenbütteler ...

  • 30.10.2019 – 14:57

    POL-BS: Zwei Motorräder in Bienrode entwendet

    Braunschweig (ots) - 28./29.10.2019, bis 06.20 Uhr Braunschweig, Bienrode Die Ruhe zur Nachtzeit nutzten unbekannte Motorraddiebe zu einer Tat in Bienrode. Ein 32-jähriger Mann hatte sein Motorrad am Montagabend neben das seiner 26-jährigen Lebensgefährtin auf dem dafür vorgesehenen Parkplatz in der Altmarkstraße abgestellt. Als er am nächsten Morgen losfahren wollte, stellte er fest, dass beide Motorräder der ...

  • 30.10.2019 – 14:36

    POL-BS: Abwesenheit ausgenutzt - Einbrecher in Lehndorf

    Braunschweig (ots) - 24./29.10.2019, bis 11.30 Uhr Braunschweig, Lehndorf Die Abwesenheit der Bewohner nutzten bislang unbekannte Einbrecher zu einem Beutezug in Lehndorf. Der 61-jährige Bewohner verließ am vergangenen Donnerstag sein Haus in der Thedinghausenstraße. Als der 30-jährige Sohn am Dienstagmittag nachschauen wollte, ob alles in Ordnung sei, bemerkte er den Einbruch und verständigte die Kriminalpolizei. ...