Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Beratung und Training: Rollator-Tag in der Fußgängerzone in Witten

POL-BO: Beratung und Training: Rollator-Tag in der Fußgängerzone in Witten
  • Bild-Infos
  • Download

Witten (ots)

Die Verkehrsunfallprävention der Polizei Bochum veranstaltet zusammen mit der Bogestra, der Verkehrswacht Witten sowie einem Sanitätshaus in Witten ihren bewährten Rollatorentag. Dieser findet statt am Mittwoch, 9. Oktober, in der Fußgängerzone im Bereich der StadtGalerie. Vormittags zwischen 10 und 13 Uhr wird gezeigt, wie die Hilfsmittel im Alltag richtig genutzt werden.

Die Herausforderungen bei der Teilnahme am Straßenverkehr und insbesondere die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel mit einem Rollator werden ausführlich erläutert und anschließend vor Ort trainiert. Der Parcours besteht aus insgesamt sieben Elementen und soll die unterschiedlichen Straßenverhältnisse simulieren. Dazu gehören unter anderem Bereiche mit Hindernissen wie Gullydeckel und Kopfsteinpflaster.

Ein Team der Bogestra wird die richtige Handhabung der Rollatoren beim Ein- und Ausstieg in, bzw. aus Bus und Bahn verständlich erläutern. Dazu ist auch ein Bus vor Ort.

Weiterhin wird angeboten, die mitgeführten Rollatoren mit Reflektoren zu versehen. So ist gewährleistet, dass Rollator-Nutzerinnen und -Nutzer auch bei schlechten Sichtverhältnissen gut erkennbar sind. Den Technik-Check wird ein Wittener Sanitätshaus durchführen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verkehrswacht Witten sind ebenfalls vor Ort, unterstützen beim Training auf dem Parcours und stehen natürlich für alle Fragen der Teilnehmer zum Thema Mobilität und Sicherheit im Straßenverkehr zur Verfügung.

Die Seniorensicherheitsberater werden an diesem Tag alle Fragen zum Thema "Eigene Sicherheit" (z.B. Handtaschendiebstahl, Enkeltrick usw.) ausführlich beantworten.

Medienvertreter sind an diesem Tag herzlich eingeladen, die Aktion vor Ort zu begleiten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Tanja Pfeffer
Telefon: 0234 909-1027
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 07.10.2019 – 13:33

    POL-BO: Bochumerin (21) mit Messer bedroht und belästigt - Polizei sucht wichtige Zeugen!

    Bochum (ots) - In der Nacht auf den 5. Oktober (Samstag) ist eine junge Bochumerin (21) von einem bisher unbekannten Mann angesprochen, mit einem Messer bedroht und unsittlich angefasst worden. Die Polizei sucht Zeugen, insbesondere Passanten, die nach dem Vorfall mit der jungen Frau gesprochen haben. Nach eigenen Angaben ist die 21-Jährige gegen 2.35 Uhr an der ...

  • 07.10.2019 – 13:33

    POL-BO: Kaum Profil: Polizei stoppt Reisebus vor Klassenfahrt

    Witten (ots) - Eigentlich hätten sie längst in Italien sein sollen, doch 60 Schülerinnen und Schüler aus Witten mussten sich gedulden. Ihr Bus durfte aufgrund von Mängeln nicht starten. Als der Reisebus am Sonntagabend, 6. Oktober, vorfuhr, kamen einem Vater erhebliche Zweifel an der Verkehrstauglichkeit des Fahrzeugs. Er verständigte die Polizei, die den Bus kontrollierte. Zum Glück, denn zwei Reifen hatten kaum ...