Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-BM: Polizei codiert Fahrräder Erftstadt-Friesheim

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Knapp eine halbe Million Fälle von
Fahrrad-Diebstählen werden im Schnitt jährlich bundesweit zur Anzeige
gebracht - umgerechnet wechselt jede Minute ein "Drahtesel" 
unrechtmäßig den Besitzer.
Ist ein Rad erst einmal verschwunden, taucht es so schnell auch 
nicht mehr auf.
Folgende Gründe sprechen deshalb für eine Fahrradcodierung:
Gefundene oder bei Tatverdächtigen sichergestellte Fahrräder 
können schneller an den rechtmäßigen Eigentümer zurück gegeben 
werden.
Bei Kontrollen kann im Handumdrehen festgestellt werden, ob Fahrräder
und Eigentümer identisch sind.
Das bedeutet: Höheres Risiko für den Täter !
Die Weitergabe und der Verkauf gestohlener Räder werden unattraktiv, 
da sich die Codiernummern nur schwer wieder entfernen lassen.
Ein Hehler wird dem Dieb die "heiße" -weil gekennzeichnete- "Ware" 
nicht abnehmen.
Diebstähle können leichter nachgewiesen und Tatverdächtige häufiger 
überführt werden.
Polizeibeamte der Polizeiinspektion Mitte codieren am
Sonntag, 04.09.2005, von 11  bis 14 Uhr,
in Erftstadt-Friesheim, im Rahmen des Burgfestes,
kostenlos Fahrräder.
Interessierte BürgerInnen bringen neben ihrem Fahrrad einen 
gültigen Personalausweis und einen Eigentumsnachweis (Kaufquittung) 
für das Fahrrad mit.
Minderjährige benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung 
ihrer Erziehungsberechtigten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211
Fax: 02233/ 52-4209

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 30.08.2005 – 13:37

    POL-BM: Überfall auf Tankstelle - Festnahme Wesseling

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - In Wesseling verübte am Montagabend (29.8.) ein bewaffneter Einzeltäter (20) einen Überfall auf die Shell-Tankstelle Hubertusstraße. Der Mann flüchtete nach der Tat zu Fuß; er konnte im Rahmen durchgeführter Fahndungsmaßnahmen von Polizeibeamten auf dem Rotdornweg festgenommen werden. Um 21.15 Uhr hatte der 20-Jährige den Verkaufsraum der Tankstelle betreten und den zu diesem ...

  • 30.08.2005 – 13:37

    POL-BM: Seniorin Opfer eines Trickbetrugs Bergheim

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - In Bergheim-Quadrath-Ichendorf wurde am Freitag (26.8.) der vergangenen Woche eine Seniorin (84) Opfer eines Trickbetrugs. Ein bisher unbekannter Täter hatte sich am Telefon gegenüber der Frau als ihr Enkel ausgegeben und sie unter einem Vorwand zur Übergabe von mehreren tausend Euro Bargeld überredet. Gegen 12.30 Uhr hatte der Täter bei der Geschädigten angerufen und zunächst ...

  • 30.08.2005 – 13:35

    POL-BM: Fußgängerin von Lkw erfasst Frechen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - In Frechen erfasste am Montagmittag (29.8.) ein Lkw eine Fußgängerin (75), als diese die Fahrbahn der Bundesstraße 264 auf einer Fußgängerfurt überquerte. Die 75-Jährige wurde mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert, sie schwebt in Lebensgefahr. Um 12.55 Uhr hatte der Lkw-Fahrer (58) die Hubert-Prott-Straße in Richtung der Bundesstraße 264 befahren, auf die ...