Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Festnahmen nach versuchtem Bankraub - Erftstadt-Erp

Erftstadt (ots)

Eine aufmerksame Zeugin hat mit einem sofortigen Anruf bei der Polizei entscheidend dazu beigetragen, dass zwei Tatverdächtige am Mittwochmorgen (04. Mai) nach einem Überfall auf eine Sparkasse vorläufig festgenommen werden konnten.

Der 36-jährigen Frau fiel gegen 08.25 Uhr ein schwarz gekleideter Mann mit einer Reisetasche auf, der sich hinter dem Gebäude einer Sparkassenfiliale an der Luxemburger Straße aufhielt. Sie verständigte sofort die Polizei. Als Polizeibeamte in Zivil wenige Minuten später vor der Filiale auftauchten, flüchtete ein mit einer Faustfeuerwaffe bewaffneter Mann aus dem Gebäude und rannte über die Rathausstraße in ein Wohngebiet.

Im Rahmen der Fahndung stellten Polizisten einen 20-jährigen Tatverdächtigen in einem Auto. Ein zweiter Tatverdächtiger konnte in der Nähe des Autos ebenfalls festgenommen werden.

Nach den Ermittlungen der Polizei passte einer der Täter eine 53-jährige Bankangestellte vor der Öffnungszeit der Filiale ab. Während er auf die Angestellte wartete, wurde er von der Zeugin beobachtet. Der Täter bedrohte die Angestellte mit einer Faustfeuerwaffe und zwang sie, mit ihm die Filiale zu betreten. Da die 53-Jährige jedoch keinerlei Berechtigung hat, über Bargeld zu verfügen, verließ der Täter die Filiale ohne Beute.

Bei der Absuche des Fluchtweges fanden die Beamten die vermutliche Tatkleidung und Tatwaffe des Täters, der die Bankangestellte bedrohte. Das Auto der Tatverdächtigen wurde zur Beweissicherung sichergestellt. Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Beamten bei der Fahndung und Tatortaufnahme.

Der mutmaßliche Haupttäter ist bereits einschlägig wegen Raubdelikten in Erscheinung getreten.

Während der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen in Erftstadt-Erp meldeten sich zahlreiche aufmerksame Zeugen per Telefon bei der Polizei oder persönlich bei den eingesetzten Polizistinnen und Polizisten und schilderten ihre Beobachtungen. Auch diese Hinweise haben dazu beigetragen, dass die Tatverdächtigen kurze Zeit nach dem Überall festgenommen werden konnten. Die Polizei des Rhein-Erft-Kreises bedankt sich für das sehr gute Zeugenverhalten.

Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 31 dauern an. Es wird nachberichtet.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 04.05.2011 – 12:01

    POL-REK: Pulheim - Motorrollerfahrer verletzt

    Pulheim (ots) - Ein Roller kollidierte mit einem Auto. Der Zweiradfahrer fuhr ohne gültige Fahrerlaubnis. Am Dienstagabend (3. Mai), 22.25 Uhr, war der 19-Jährige auf dem Roller auf der Barbarastraße in Fahrtrichtung Auf dem Driesch unterwegs. Er fuhr in die Einmündung Barbarastraße/Auf dem Driesch, ohne das Verkehrszeichen 206 (Haltegebot und Pflicht, die Vorfahrt des Querverkehrs zu achten) zu beachten. Als er nach ...

  • 04.05.2011 – 10:50

    POL-REK: Pulheim - Sturz vom Fahrrad

    Pulheim (ots) - Eine 16 Jährige stürzte von ihrem Rad und verletzte sich. Am Dienstag (3. Mai), 18.30 Uhr, befuhr die Jugendliche den Ostring in Fahrtrichung Nordring. An ihrem Fahrradlenker hing eine Plastiktüte, die sich im Vorderrad in den Speichen oder dem Schutzblech verfing. Dies führte dazu, dass sie mit ihrem Fahrrad zu Boden fiel und sich verletzte. In Begleitung eines Angehörigen wurde sie mit einem ...

  • 03.05.2011 – 14:26

    POL-REK: Bergheim - Mitarbeiter stürzte vom Müllwagen

    Bergheim (ots) - Ein 58-Jähriger verletzte sich schwer beim Sturz von einem fahrenden Müllwagen. Heute (3. April), 07.00 Uhr, fuhr das Müllfahrzeug langsam auf der Wiesenstraße. Auf den hinten am Fahrzeug angebrachten Trittbrettern standen links und rechts je ein Mitarbeiter. Beim Überqueren des Einmündungsbereichs zum Paffendorfer Weg fiel der rechts Stehende vom Brett auf die Fahrbahn. Er schlug mit dem Kopf gegen ...