Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Zweimal in Polizeikontrolle geraten - Frechen

Frechen (ots)

Wenig beeindruckt zeigte sich eine 18-jährige Fahranfängerin, die am vergangen Sonntagmorgen (30. Januar) bei einer Verkehrskontrolle auffiel, weil sie Alkohol getrunken hatte. Eine Stunde später fuhr sie in die nächste Kontrolle.

Um 03.40 Uhr hielt eine Streifenwagenbesatzung der Frechener Polizei die Kölnerin auf der Franzstraße an. Die Beamten rochen Alkohol in ihrer Atemluft. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,88 Promille. Sie wurde darauf hingewiesen, dass sie sich erst wieder hinters Steuer setzen darf, wenn sie nüchtern ist. Der Hinweis verpuffte offensichtlich. Gut eine Stunde später, gegen 04.50 Uhr fuhr sie mit ihrem Auto auf der Breite Straße in die nächste Verkehrskontrolle. Diesmal stellten die Beamten den Fahrzeugschlüssel sicher.

Gegen die 18-Jährige leiteten die Beamten zwei Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Alkohol im Straßenverkehr ein.

Paragraf 24c des Straßenverkehrsgesetzes schreibt vor, dass Fahranfänger in der Probezeit und Personen vor Vollendung des 21. Lebensjahres im Straßenverkehr kein Kraftfahrzeug führen dürfen, wenn sie unter Alkoholeinfluss stehen. Für sie gilt die 0,0-Promille-Grenze. Setzen sie sich trotzdem hinters Steuer, begehen sie eine Verkehrsordnungswidrigkeit oder Straftat.

Im vorliegenden Fall hat die 18-Jährige auch gegen die im Paragraf 24a des Straßenverkehrsgesetzes vorgeschriebene 0,5-Promille-Grenze verstoßen, der für alle Kraftfahrzeugführer gilt.

Konsequenz: Die 18-Jährige muss jetzt mit einem saftigen Bußgeld, Punkten in Flensburg, einem Fahrverbot, der Verlängerung der Probezeit um weitere zwei Jahre, einem Aufbauseminar und unter Umständen auch noch mit einer medizinisch-psychologischen Untersuchung rechnen.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 01.02.2011 – 12:53

    POL-REK: Einbrecher weckten schlafende Frau

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Fünf Wohnungseinbrüche wurden bei der Polizei am Montag (31. Januar) angezeigt. In zwei Fällen flüchteten die Täter vor den Wohnungsinhabern. In Brühl auf der Freiheitsstraße wurde um 08.40 Uhr die Bewohnerin eines Hauses im Schlaf überrascht. Sie wachte in ihrem Bett auf, als zwei Unbekannte die Tür zu ihrem Schlafzimmer öffneten. Die Frau schrie laut und vertrieb die beiden mit dunklen ...

  • 01.02.2011 – 11:04

    POL-REK: Unfallopfer schlug zu

    Pulheim-Brauweiler (ots) - Rabiat regierte ein Unfallopfer als die Fahrerin des Unfallfahrzeuges ihm helfen wollte. Am Montag (31. Januar), 14.45 Uhr, bog die 29-jährige Autofahrerin vom Konrad-Adenauer-Platz aus Richtung Landstraße 213 kommend nach rechts auf die Glessener Straße ein. Als sie über den dort befindlichen Fußgängerüberweg fuhr, stieß ihr Auto mit der rechten Seite gegen einen 77-jährigen Fußgänger. Er überquerte den Fußgängerüberweg aus Richtung ...

  • 01.02.2011 – 10:29

    POL-REK: Von einem Auto erfasst - Frechen

    Frechen (ots) - Ein zwölfjähriger Junge überquerte am Montagmorgen (31. Januar) die Dr.-Tusch-Straße. Er wurde von einem Auto erfasst. Um 08.50 Uhr überquerte der Junge die Straße auf einer Fußgängerfurt. Die Ampel dort zeigte nach Angaben von Zeugen für ihn Rot. Auf der Dr-Tusch-Straße fuhr ein 71-jähriger Autofahrer in Richtung Franzstraße los, nachdem die Ampel an der Kreuzung Dr.-Tusch-Straße / ...