Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Sparkassenräuber mit "Trottelgang" gesucht

POL-REK: Sparkassenräuber mit "Trottelgang" gesucht
  • Bild-Infos
  • Download

Bergheim-Niederaußem (ots)

Der abgebildete Unbekannte überfiel am Vormittag des 19. November die Filiale der Sparkasse auf der Dormagener Straße (siehe unsere Meldung vom Tattag). Nun liegt der richterliche Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung vor.

Der Täter, der bei der Tatausführung vermutlich eine Gummimaske vor seinem Gesicht trug, betrat gegen 10:25 Uhr die Sparkassenfiliale. Er verlangte unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld von einer 61-jährigen Kassiererin. Das erlangte Geld steckte er in einen beigefarbigen Stoffbeutel, floh auf die Dormagener Straße und von dort in unbekannte Richtung. Die Polizei leitete erfolglos eine Großfahndung ein, an der sich auch ein Polizeihubschrauber beteiligte. Der Täter ist um die 40 Jahre alt, 180-185 Zentimeter groß und kräftig bis dick. Auf dem Kopf trug er eine schwarze Stoffmütze mit einem Schirm über dem Gesicht. Er war bekleidet mit einer schwarzen Adidas-Stoffjacke mit jeweils einem Reflektorstreifen an den Schultern vorne und hinten, einem kleinen Adidaslogo auf der linken Brustseite und einer größeren Applikation auf dem Rücken. Außerdem trug eine mittelblaue Jeans, schwarze Straßenschuhe und hellgraue Fingerhandschuhe mit einer Applikation auf dem Handrücken.

Vor dem Gesicht trug er eine Gummimaske, die einen älteren Mann mit einer auffallend dicken Nase darstellte. Er sprach "gequält" Hochdeutsch. Bei der Waffe handelte es sich um eine große, schwarze Pistole.

Auffallend war der schwerfällige Gang des Mannes. Ein Zeuge beschrieb ihn als den "Gang eines Trottels".

Das betroffene Geldinstitut hat eine Belohnung in Höhe von 2000.- Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ermittlung des Täters führen. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 31 in Verbindung zu setzen, Telefon: 02233-520. Notfalls rufen Sie 110 an. Bringen Sie sich nicht selbst in Gefahr!

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 06.12.2010 – 13:14

    POL-REK: Zwei Frauen mit "Diebesschürze" festgenommen

    Frechen (ots) - Zwei Frauen aus Rumänien wurden am Freitag (03. Dezember) wegen Ladendiebstahls festgenommen. Beide zahlten Sicherheitsleistungen von Euro 400,-und wurden entlassen. Um 17.00 Uhr beobachtete eine 21-jährige Angestellte in einem Supermarkt am Zedernweg zwei Frauen (38 und 22 Jahre). Eine steckte Lebensmittel unter ihre Kleidung. Die zwei zahlten an der Kasse nur eine Gurke. Bei einer Kontrolle wurde bei ...

  • 06.12.2010 – 11:02

    POL-REK: "Ein Kick und Du liegst am Boden!"

    Bergheim (ots) - Mit diesen Worten ließ einer von zwei Beteiligten an einem Raubüberfall das 17-jährige Opfer zurück. Dem jungen Mann wurden 70,- Euro geraubt, er blieb unverletzt. Am Samstagabend (04. Dezember) um 17:00 Uhr wurde der 17-Jährige am Bahnhof Bergheim auf der Kölner Straße von einem etwa 15-Jährigen angesprochen. Er überredete sein Opfer, ihm und einer weiteren Person (vermutlich ebenfalls etwa ...

  • 05.12.2010 – 08:26

    POL-REK: BMW-Fahrzeugteile an drei PKW entwendet

    Brühl (ots) - In Brühl haben es in der Nacht von Freitag auf Samstag (03. / 04. Dezember) bislang unbekannte Täter auf BMW-Fahrzeugteile abgesehen. Der Tatzeitraum liegt zwischen 21:00 Uhr und 08:00 Uhr. An zwei 5er-BMW und einem 7er-BMW wurden gezielt die Innenteile der Außenspiegelgehäuse inklusive der Verkabelung entwendet. Die Fahrzeuge waren im Berliner Ring und in der Straße Neue Bohle abgestellt. Die Polizei ...