Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Zweimal erwischt

Hürth (ots)

Am Samstag (11. September) um 21:50 Uhr wurden zwei Kölner beim Abtransport von Diebesgut von Zeugen beobachtet und festgenommen. Nach der Entlassung aus dem Polizeigewahrsam, entwendete einer von ihnen sofort ein Fahrrad und wurde prompt erwischt.

Die beiden 19- und 17-Jährgen hatten sich im Lager eines Elektrofachmarktes auf der Theresienhöhe eines verpackten Plasmafernsehers bemächtigt. Sie lösten beim Verlassen des Lagers allerdings einen Alarm aus und konnten in unmittelbarer Nähe des Tatortes angetroffen und festgenommen werden. Der 17-Jährige ist bei der Kölner Polizei als Intensivtäter hinlänglich bekannt. Auch wurde er wegen Eigentumsdelikten, unter anderem Raubdelikten, bereits verurteilt. Am Sonntagnachmittag wurde er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt.

Der 19-jährige Beschuldigte wurde am Sonntagmorgen aus dem Kripogebäude an der Hans-Böckler-Straße in Hermülheim um 03.55 Uhr nach Feststellung seiner Personalien und Vernehmung wegen fehlender Haftgründe entlassen.

Kurz danach, um 04.05 Uhr, fiel er einer Zivilstreife auf. Er fuhr auf einem defekten Fahrrad "verkehrsuntypisch" in Kalscheuren auf der Hans-Böckler-Straße. Bei der Überprüfung gab der aus Köln-Rondorf stammende Mann an, dass er das Rad kurz nach seiner Entlassung entwendete, um schnell nach Hause zu kommen. An dem Rad war das Hinterrad beschädigt. Die darin befindliche "Acht" ließ das Fahrverhalten für die Beamten als "verkehrsuntypisch" erscheinen. Den Fahrzeugzustand hatte er bei dem Diebstahl nicht bemerkt. Nach erneuter Vernehmung wurde er entlassen, weil Haftgründe nicht vorlagen. Nun sucht der Fahrradsachbearbeiter der Kriminalpolizei in Brühl den Halter des Fahrrads mit der "Acht". Der Diebstahlsort liegt irgendwo zwischen dem Kripogebäude auf der Hans-Böckler-Straße und dem Bahnhof in Kalscheuren. Die Tatzeit lag am Sonntagmorgen genau zwischen 03.55 Uhr und der Festnahme des Täters um 04.05 Uhr.

Das Regionalkommissariat Brühl ist telefonisch unter 02233-520 zu erreichen.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 10.09.2010 – 11:20

    POL-REK: Unfallopfer gestorben - Brühl

    Brühl - Köln (ots) - Der 28-jährige Mann aus Bonn, der am vergangenen Montag (06. September) im Brühler Bundesbahnhof beim Überqueren der Gleise von einem Intercity erfasst und schwer verletzt wurde, ist am Mittwoch (08. September) an den Folgen seiner Verletzungen in einer Kölner Klinik gestorben (siehe Pressemeldung v. 06.09.10-16.28 Uhr "Vom Intercity erfasst - Brühl). Rückfragen bitte an: Landrat ...

  • 10.09.2010 – 11:19

    POL-REK: Versuchter Einbruch in Computerfirma - Frechen

    Frechen (ots) - Zwei Tatverdächtige stellten Polizeibeamte am Freitagmorgen (10. September) nach einem versuchten Einbruch in eine Computerfirma auf der Europaallee. Gegen 03.30 Uhr wurde der optische und akustische Alarm in der Computerfirma an der Euopaallee ausgelöst. Polizisten waren wenige Minuten später am Tatort. Sie stellten fest, dass ein Fenster eines Rolltors eingeschlagen war. Den Tätern gelang es nicht, ...