Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Spielhalle und Supermarkt überfallen

Kerpen (ots)

Am frühen Samstagmorgen (30. Januar) fanden in Kerpen zwei Raubüberfälle statt.

Gegen 02.54 Uhr wollte die 43jährige Angestellte einer Spielhalle auf der Hauptstraße in Horrem durch den Hinterausgang ihre Arbeitsstelle verlassen. Dort wurde sie auf dem angrenzenden Gehweg der Straße "Zum Wehrhahn" bereits von zwei maskierten Männern erwartet. Unter Vorhalt einer Faustfeuerwaffe wurde die Angestellte zurück in die Spielhalle beordert. Dort musste sie einen Tresor öffnen. Das darin befindliche Bargeld wurde von den Tätern in einen blauen Leinenbeutel mit weißer Aufschrift gesteckt. Anschließend flüchteten die Täter über den Hinterausgang in unbekannte Richtung. Möglicherweise sind die Täter afrikanischer Abstammung. So sollen sie sich in "afrikanischer Sprache" verständigt haben. Darüber hinaus sollen sie dunkelhäutig sein. Der erste Täter trug eine weiße Mütze. Er führte auch die Waffe. Der zweite Täter trug dunkle Oberbekleidung und eine Jeans.

Nur wenige Stunden später, gegen 06:25 Uhr, ereignete sich in Türnich ein weiterer Überfall - diesmal auf einen Supermarkt an der Heerstraße (unmittelbar am Kreisverkehr der Bundesstraße 264). Zwei weibliche Angestellte des Supermarktes (36 und 54 Jahre) betraten zur Tatzeit ihren Arbeitsplatz über die Schiebetüren des Haupteinganges. Dabei wurden sie unter Vorhalt eines Messers von zwei männlichen Personen überrascht. Die Angestellten wurden gezwungen den Bürotrakt aufzusuchen, um dort einen Tresor zu öffnen. Auf das darin gelagerte Bargeld hatten es die Täter abgesehen. Anschließend wurden die Angestellten gefesselt. Der erste Fluchtversuch mit dem Bargeld scheiterte jedoch, da die Täter die Schiebetüren nicht selbst öffnen konnten. Daraufhin entwendeten die Täter bei den Angestellten einen Schlüsselbund. Letztlich konnten die Täter den Supermarkt verlassen. Die weitere Flucht erfolgte möglicherweise mit einem unbekannten PKW (evtl. ein Kleinwagen). Der Schlüsselbund fehlt weiterhin. Die beiden Angestellten konnten sich anschließend selbst befreien und blieben glücklicherweise unverletzt. Zur Beschreibung der Täter: Beide sprachen akzentfrei deutsch. 1. Täter: 20-25 Jahre, schlank, ca. 170-175cm groß, dunkle Jogginghose mit hellen Streifen an der Seite, schwarzer Wollmantel (relativ kurz), dunkler Schal / dunkle Mütze (möglicherweise eine Sturmhaube unter der Mütze), helle Turnschuhe, bewaffnet mit dem bereits beschriebenen Messer. 2. Täter: ca. 20-25 Jahre, ca. 175-180cm, etwas kräftigere Statur, dunkle Jacke (Brustaufschrift "Jack & Jones"), dunkle Hose, ebenfalls maskiert mit dunklem Schal und dunkler Mütze.

Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis hofft nun in beiden Fällen auf Hinweise aus der Bevölkerung: Diese werden unter der Tel.-Nr. 02233 / 52-0 entgegengenommen.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 31.01.2010 – 08:18

    POL-REK: Schnee und Glätte - die Folgen am Wochenende

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Von Freitagnachmittag bis Sonntagmorgen (29. - 31. Januar) registrierte die Polizei im Rhein-Erft-Kreis insgesamt 64 Einsätze, die im Zusammenhang mit dem Stichwort "Glätte" bearbeitet wurden. In 55 Fällen handelte es sich dabei um Verkehrsunfälle. Der dabei entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf 115850 Euro geschätzt. Ursächlich dafür war zumeist den Witterungsverhältnissen ...

  • 29.01.2010 – 13:28

    POL-REK: Warum?

    Pulheim (ots) - Eine Frage, die Polizeibeamte oftmals beschäftigt, lautet: "Warum war das nötig?" Am Donnerstagmittag (28. Januar) kurz nach 12.00 Uhr wurden die Polizei nach Pulheim zu einer Grünfläche an der Von-Werth-Straße Ecke Helmholtzstraße gerufen. Dort standen mehrere Kinder im Alter um die acht Jahre, teilweise deren Erziehungsberechtigte und eine PKW-Fahrerin. Ein kaputter Schulranzen lag auf dem Boden. Die Kinder wirkten verstört. Es kam folgender ...

  • 29.01.2010 – 10:35

    POL-REK: Zu schnell auf Eis und Schnee unterwegs

    Kerpen/Hürth (ots) - Zwei Unfälle bei denen die Fahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit auf glatten Straßen unterwegs waren forderten zwei Leichtverletzte. Der erste Unfall ereignet sich am gestrigen Donnerstag (28. Januar) um 08:40 Uhr in Hürth auf der Lortzingstraße. Ein 18-Jähriger fuhr dort in Richtung Kardinal-von-Galen-Straße. Er geriet ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab, prallte gegen ...