Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Tageswohungseinbrecher von Zeugen festgehalten

Elsdorf (ots)

Gleich mehrere Zeugen griffen gestern bei der Festnahme von zwei Einbrechern zu. Gleichzeitig alarmierten sie die Polizei.

Ein Haus an der Köln-Aachener-Straße weckte am Dienstag (14. April um 18.20 Uhr) das Interesse von Einbrechern. Zu ihrem Leidwesen wurden sie von Zeugen dabei beobachtet, wie sie in das Haus eindrangen. Hierzu hatten die Täter die Hauseingangstür aufgehebelt und sind ins Haus gelangt. Ein Zeuge ihres strafbaren Treibens sorgte dafür, dass die Polizei verständigt wurde. Er machte sich anschließend mit einem anderen Nachbarn auf zur Haustür, hinter der sich die Täter befanden. Diese hatten wohl die Zeugen bemerkt und rannten plötzlich aus dem Haus und an den Zeugen vorbei davon. Die 60 und 45 jährigen mutigen Männer rannten hinterher und konnten einen der Täter, einen 16-Jährigen festhalten bis die Polizei eintraf. Der zweite Täter, ein 20-jähriger Mann, konnte mit der Unterstützung eines weiteren 47-jährigen Zeugen auf der Köln-Aachener-Straße, Höhe Mausweg, festgehalten werden. Dieser beschimpfte die Zeugen und wirkte verbal aggressiv auf sie ein. Die eintreffenden Polizeibeamten konnten bei den Tätern Fahrzeugschlüssel feststellen, die zu einem in der Nähe stehen PKW gehörten. Beide Täter wurden zur Polizeiwache Nord gebracht. Nachdem die Personalien feststanden, mussten die Täter nach ihren Vernehmungen entlassen werden. Es bestanden keine Haftgründe. Beide stammen aus Bergheim und sind bisher nicht einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten. In dem aufgebrochenen Haus konnten keine Hinweise erlangt werden, ob die Täter etwas entwendeten. Sie hatten offenbar die Schränke teilweise durchsucht, bevor sie gestört wurden.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 15.04.2009 – 11:41

    POL-REK: Vor der Polizei geflohen

    Frechen (ots) - Am frühen Montagmorgen (13. April, 03.00 Uhr) führten Polizeibeamte der Polizeiwache Ost auf der Hermann-Seger-Straße in Frechen eine Verkehrskontrolle durch. Dem Fahrer eines Leichtkraftrades wurden Anhaltezeichen gegeben. Der Mann fuhr weiter und verursachte später einen Verkehrsunfall. Nachdem der Mann die Anhaltezeichen missachtete und die Geschwindigkeit seines Fahrzeugs erhöhte, folgten ihm Polizeibeamte mit ihren Streifenwagen. Der Mann fuhr ...

  • 15.04.2009 – 11:39

    POL-REK: Kartenlesegerät an der Bankeingangstür wurde manipuliert

    Hürth (ots) - An der BB-Bank in Hürth wurde am Freitag um 07.55 Uhr festgestellt, dass das Kartenlesegerät nicht richtig befestigt war. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten fest, dass am Karfreitag (10. April) das Lesegerät zum Öffnen der Eingangstür nicht mehr ordnungsgemäß angebracht war. Mit der Hilfe des Lesegerätes gelangt man in den Vorraum der Bank. Dort sind ein Geldautomat und ein Kontodrucker ...

  • 15.04.2009 – 11:36

    POL-REK: 13-Jährigen geschlagen und getreten

    Kerpen (ots) - Auf dem Spielplatz an der Straße Am Kolvermaar wurde der Junge von drei anderen 14 - 15 Jährigen geschlagen und getreten. Als Grund für die Übergriffe gab der Geschädigte den Polizeibeamten gegenüber an, dass die jungendlichen Täter von ihm Zigaretten haben wollten, die er gar nicht besaß. Die Polizei wurde am Dienstag (14. April) um 17.20 Uhr von Zeugen alarmiert, diese beobachteten zuvor, wie drei ...