BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Storys zum Thema Mediennutzung
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Deutsch
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BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
Regionalität und Politik sind Trumpf / Studie: Große Nachfrage nach hochwertigen Informationen / Kostenfreies Angebot drosselt Zahlungsbereitschaft für Online-Nachrichten
Berlin (ots) - Menschen möchten informiert sein, und das zuverlässig und vielseitig. Das Interesse an Nachrichten aus den klassischen Ressorts Politik (83%), Wissenschaft (75%), Wirtschaft (67%) und Kultur (61%) ist in allen Altersgruppen groß. Auch Reisen und Freizeit (53%), Special-Interest-Themen von Auto bis ...
mehrARD/ZDF-Massenkommunikation Langzeitstudie 2020: / Fernsehen und Radio bleiben dominant, Nutzung von Streamingdiensten nimmt weiter zu, Bewegtbild gewinnt an Bedeutung
mehrFriedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Globale Studie: Desinformationen durchdringen Gesellschaften weltweit
Berlin (ots) - Bill Gates habe die WHO gekauft und das Corona-Virus sei eine chinesische Bio-Waffe. Die Infodemie bringt eine Vielzahl hanebüchener Falschmeldungen hervor. Mit weitreichenden Folgen, wie eine repräsentative, globale Studie der Friedrich-Naumann-Stiftung nun belegt. Erstmalig werden gezielt Aussagen zu "Corona-Fakes" auf internationaler Ebene ...
mehrBDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
Vertrauenswürdige Berichterstattung ist wichtiger denn je
Berlin/ Frankfurt (ots) - Die Mediennutzung ist durch Covid-19 und Einschränkungen des täglichen Lebens gestiegen. Eine vertrauenswürdige Quelle ist das wichtigste Kriterium in der Berichterstattung. Der Seit Beginn der Ausbreitung von Covid-19 und den darauffolgenden Veränderungen des täglichen Lebens ist der Medienkonsum in Deutschland stark angestiegen. Fast ...
mehrStudie: Die Corona-Pandemie und ihr Einfluss auf den Alltag
Köln (ots) - Enormer Anstieg der Mediennutzung / Verändertes Freizeitverhalten / Konsumverhalten stabil Die Ad Alliance untersucht in einer neuen Studie das Mediennutzungs-, Freizeit- und Konsumentenverhalten nach der Verschärfung der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. In einer repräsentativen Online-Befragung wurden 1.108 Erwachsene ab 16 Jahren vom 20. März bis zum 22. März befragt. Für 40 Prozent ...
mehrVAUNET - Verband Privater Medien
Mediennutzung 2019: Fernsehen und Radiohören sind Lieblingsbeschäftigung der Deutschen - Über 9 Stunden audiovisuelle Mediennutzung pro Tag
Berlin (ots) - Der Konsum von Fernsehen, Radio und anderen audiovisuellen Medien bleibt die mit Abstand beliebteste Freizeitbeschäftigung der Deutschen: Hochgerechnet 9 Stunden und 3 Minuten pro Tag haben die Deutschen (ab 14 Jahren) im zurückliegenden Jahr mit audiovisuellen Medien verbracht (2018: 9 Stunden und ...
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BLOGPOST ARD/ZDF-Onlinestudie 2019: Mediennutzung im Internet steigt weiter
mehr ARD/ZDF-Onlinestudie 2019 / Weiter zunehmende Mediennutzung im Internet
Frankfurt/Mainz (ots) - Über viele Jahre hinweg hat die Internetnutzung in Deutschland stetig zugenommen. Mittlerweile ist in vielen Bereichen eine Kontinuität festzustellen. Weiter gestiegen ist dagegen die mediale Internetnutzung. Zu diesen zentralen Ergebnissen kommt die ARD/ZDF-Onlinestudie, die im Auftrag der ARD/ZDF-Forschungskommission durchgeführt wird und ...
mehrARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019: Sieben Stunden Mediennutzung täglich - Mediatheken und Streamingdienste werden immer wichtiger
Frankfurt/Mainz (ots) - Im Durchschnitt verbringen die Deutschen täglich sieben Stunden mit medialen Video-, Audio- und Textinhalten. Bei den Unter-30-Jährigen ist es eine gute Stunde weniger. In dieser Altersgruppe wird der Trend zur non-linearen Nutzung deutlich. In der Gesamtbevölkerung dominiert bei der ...
mehrARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019: Sieben Stunden Mediennutzung täglich - Mediatheken und Streamingdienste werden immer wichtiger
mehrVAUNET - Verband Privater Medien
Mediennutzung 2018: Deutsche nutzen erstmals über 9 Stunden täglich audiovisuelle Medien - Über 5 Stunden Bewegtbild- und rund 4 Stunden Radio- und Audionutzung pro Tag
Berlin (ots) - Die Menschen konsumieren immer mehr Audio- und audiovisuelle Medieninhalte: Im zurückliegenden Jahr 2018 stieg die audiovisuelle Mediennutzung der Deutschen (ab 14 Jahren) erstmals auf über 9 Stunden pro Tag. Radio und Fernsehen waren dabei weiterhin mit großem Abstand die meistgenutzten Medien, ...
mehrGute Vorsätze bei jungen Leuten - jeder Zweite will weniger digitale Medien nutzen
Offline-Zeiten werden immer beliebter. Als guten Vorsatz für 2019 will jeder Zweite zwischen 14 und 29 Jahren Handy, Computer und Internet weniger nutzen. Im Vergleich zum Jahr 2014 ist das ein Anstieg um fast 70 ...
2 DokumentemehrDeutsches Kinderhilfswerk e.V.
"Zwischen Pragmatismus, Hilflosigkeit, Sorge und Ignoranz" - Studie zu Persönlichkeitsrechten von Kindern im Kontext digitaler Mediennutzung in Familien
Berlin (ots) - Die Nutzung digitaler Medien in Familien führt oftmals zu einer gravierenden Gefährdung der Persönlichkeitsrechte von Kindern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität zu Köln in Kooperation mit dem Deutschen Kinderhilfswerk, die heute in Berlin vorgestellt wird. Die qualitative ...
mehrSBK - Siemens-Betriebskrankenkasse
Bereit für die digitale Welt / Wie Eltern ihren Kindern einen gesunden Umgang mit digitalen Angeboten vermitteln
München (ots) - Spielen, chatten, lernen - digitale Angebote für Kinder und Jugendliche prägen das Heranwachsen heutzutage so stark wie nie zuvor. Vor diesem Hintergrund wird es immer wichtiger, Kinder von klein auf an einen gesunden Umgang mit Medien heranzuführen und sie für die Gefahren der virtuellen Welt ...
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BLOGPOST ARD/ZDF-Onlinestudie 2018: Wie die Deutschen das Internet nutzen
mehr ARD/ZDF-Onlinestudie 2018: Erstmals sind über 90 Prozent der Deutschen online / Deutlicher Zuwachs bei der Nutzung von Medien und Kommunikation via Internet
Hamburg/Mainz (ots) - Im Vergleich zum vorherigen Jahr sind noch einmal knapp eine Million Internetnutzer hinzugekommen. Auch die Nutzungszeit nimmt weiter zu. Der größte Zuwachs entfällt dabei auf das Sehen, Hören und Lesen von Inhalten sowie auf die Kommunikation im Netz. Zu diesen zentralen Ergebnissen kommt ...
mehrMedienkonsum: Für welche Medien die Deutschen Geld ausgeben
mehrdpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
6Journalismus der Zukunft: Deutsche haben Print noch nicht abgeschrieben und fordern Kennzeichnungen für KI-generierte Texte (FOTO)
mehrPwC-Studie: Nutzern ist kostenloses Medienangebot wichtiger als Datenschutz
Düsseldorf (ots) - PwC-Umfrage zur Mediennutzung: Glaube an Wahrheitsgehalt von Medien sinkt / Nur 18 Prozent der Befragten vertrauen Facebook / Datenweitergabe finden vier von zehn Nutzern unproblematisch Die Bundesbürger misstrauen den Medien. Das gilt insbesondere für die sozialen Netzwerke. Nur 18 Prozent trauen Facebook. Das belegt eine repräsentative Umfrage ...
mehrVAUNET - Verband Privater Medien
Mediennutzung 2017 / Deutsche verbringen 9 Stunden pro Tag mit audiovisuellen Medien
Berlin (ots) - - 7 Stunden pro Tag Radio- und TV-Nutzung - 1 Stunde pro Tag Audio- und Videostreaming - Knapp 1 Stunde pro Tag weitere audiovisuelle Medien - Neuer Nutzungsrekord zeigt hohe gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz der audiovisuellen Medien Der audiovisuelle Medienkonsum war im vergangenen Jahr die beliebteste Freizeitbeschäftigung der Deutschen. ...
mehrStifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Deutsches Lehrerforum 2017: Digitalisierung in der Schule muss Priorität haben
Berlin (ots) - Die digitale Ausstattung der Schulen und die notwendige Sanierung von Schulgebäuden sind gleichrangig anzugehen, fordern die Teilnehmer des Deutschen Lehrerforums 2017. In ihrem Positionspapier setzt sich die Initiative für die flächendeckende Digitalisierung der Schulen ein. Denn digitale Medien seien ein nützliches Mittel, um mehr Chancengleichheit ...
mehrBDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
Millennials ticken anders / BDZV präsentiert Studie zum Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen / hohes Potenzial für Zeitungsverlage
Berlin (ots) - Mit Blick auf das Mediennutzungsverhalten der sogenannten Millennials, das heißt, jener Generation der 15- bis 35-Jährigen, die mit dem Internet groß geworden ist, stehen die Zeitungen vor großen Herausforderungen: Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind vor allem über soziale Medien wie ...
mehrStudie ergibt: Fernsehen bleibt das wichtigste Medium für tagesaktuelle Informationen / "Tagesschau" ist am besten bewertete Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen
Frankfurt (ots) - Trotz der steigenden Zahl digitaler Nachrichtenangebote und -Portale im Internet bleibt das Fernsehen das wichtigste Medium für tagesaktuelle Informationen. Das geht aus der von Kantar TNS durchgeführten ARD-Trend-Befragung hervor, einer mündlich-persönlichen Befragung bei 3.000 repräsentativ ...
mehrBKK: Gesund groß werden im digitalen Zeitalter - Projekt ECHT-DABEI geht online / Gemeinsame Pressemitteilung
Berlin (ots) - Kinder sind wissbegierig und entdecken spielend die Welt. Spielkonsolen & Co. fesseln die Aufmerksamkeit der Kleinen - oft viel zu lang: In ihren Kinderzimmern sitzen sie im Schnitt 90 Minuten daran. Sind dort keine Geräte, verbringen sie 60 Minuten täglich in virtuellen Welten. Mögliche Folgen, ...
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