Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (213/2015) Nach Absturz eines Kleinflugzeuges - Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hat Ermittlungen zur Ursache aufgenommen

Göttingen (ots)

ESCHERODE (jk) - Nach dem tragischen Absturz eines Kleinflugzeuges am Freitagvormittag (03.04.15) in unmittelbarer Nähe der hessisch-niedersächsischen Landesgrenze (siehe hierzu die Pressemitteilungen des PP Nordhessen vom 03.04.15, 12:17 Uhr, 15:59 Uhr und 19.03 Uhr) hat noch am Freitagabend die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Die Experten aus dem niedersächsischen Braunschweig trafen gegen 18.00 Uhr an der Absturzstelle in einem Waldgebiet in der Gemarkung zwischen Nieste und Kleinalmerode ein.

Das sehr unwegsame und schwer zugängliche Gebiet ist teilweise hoch verschneit und weist ein starkes Gefälle auf, was die Ermittlungen vor Ort zusätzlich erschwert. Es ist nur mit Spezialfahrzeugen zu erreichen.

Bei dem Aufprall wurde die Propellermaschine vom Typ "Piper 28 RT nahezu komplett zerstört. Fahrzeugteile verteilten sich rund um die Unfallstelle auf einer größeren Fläche und müssen jetzt für die weiteren Untersuchungen eingesammelt werden.

Das Gebiet um den Unfallort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Bis zum Abschuss der Ermittlungen durch die BFU bleibt es weiträumig abgesperrt.

Der Leichnam des getöteten Piloten wurde noch am Freitagabend geborgen. Die Identität des Mannes ist aufgrund des Zustandes der Leiche derzeit noch nicht zweifelsfrei geklärt. Aufgrund von vorgefundenen persönlichen Papieren geht die Polizei Göttingen aber davon aus, dass es sich um den 67 Jahre alten Flugzeugbesitzer aus Thüringen handelt.

Die BFU wird ihre Untersuchungen vor Ort am Samstagvormittag (04.04.15) fortsetzten. Das Wrack der "Piper 28 RT" soll danach abtransportiert werden. Wann dies erfolgen wird steht allerdings noch nicht fest. Die Bergung wird sich aufgrund der beschriebenen Witterungsverhältnisse und der Beschaffenheit des Geländes vermutlich schwierig gestalten.

Wichtiger Hinweis!

Die Ermittlungen und Untersuchungen zur Unfallursache (und damit verbundene Presseauskünfte) obliegen ausschließlich der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen in Braunschweig, Telefon : 0531 / 35 480.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen