Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (500/2011) Scheiben eingeworfen und Außenspiegel abgetreten - Sachbeschädigungen an Sparkassenfiliale und Porsche Kabrio aufgeklärt, Tatverdächtige der linken Szene zuzuordnen

Göttingen (ots)

Göttingen, Bühlstraße und Planckstraße

Montag, 11. Juli 2011, gegen 03.20 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - Weil sie einen Außenspiegel eines in der Bühlstraße abgestellten Porsche Carrera Kabrios abgetreten und wenig später mehrere Scheiben einer Sparkassenfiliale in der Planckstraße mit Pflasterscheiben eingeworfen haben sollen, hat die Polizei Göttingen Ermittlungsverfahren gegen zwei 15 und 17 Jahre alten Jugendliche eingeleitet. Die beiden Göttinger werden nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen der linken Szene zugerechnet.

Ein an der Seitenscheibe des beschädigten Porsche von der Polizei gesicherter markanter Schuhabdruck sollte später einem von ihnen zum Verhängnis werden. Fehlte von den Sachbeschädigern zunächst noch jede Spur, nahm der Fall in den darauffolgenden Tagen eine Wende.

Entscheidend hierfür waren die Steinwürfe auf eine Filiale der Sparkasse Göttingen in der Planckstraße in derselben Nacht. Lautes Knallen hatte gegen 03.20 Uhr einen 35 Jahre alten Anwohner aus dem Schlaf gerissen. Beim Blick aus dem Fenster, sah der Zeuge zwei männliche Personen in Richtung Innenstadt weglaufen. Der 35-Jährige alarmierte sofort die Polizei.

Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung nach den flüchtigen Tätern konnte eine Funkstreife nur wenige Minuten später an der Einmündung Humboldtallee/Nikolausberger zwei Verdächtige ergreifen, auf die die von dem Zeugen abgegebenen Personenbeschreibungen passten. Als die Jugendlichen die Beamten bemerkten, warfen sie eine mitgeführte Gürteltasche, in der sich u. a. Handschuhe befanden, und ein weiteres Paar Handschuhe unter ein geparktes Auto.

Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und ihre getragene Oberbekleidung sowie die Schuhe für weitere Untersuchungen sichergestellt.

Weitergehende Ermittlungen ergaben, dass der auf der Seitenscheibe des beschädigten Porsche gesicherte Schuhabdruck wahrscheinlich vom Schuhwerk eines der festgenommenen Beschuldigten stammen dürfte. Aufgrund der vorliegenden Indizien gehen die ermittelnden Beamten des 4. Fachkommissariats davon aus, dass die beiden Jugendlichen das Luxusfahrzeug auf ihrem Weg zur Bankfiliale beschädigt haben könnten.

Auf Vorhalt machten die 15 und 17 Jahre alten mutmaßlichen Sachbeschädiger keine Angaben. Sie wurden nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben.

Der entstandene Gesamtschaden beträgt rund 7.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen