Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (421/2011) Falsche "Stadtwerke-Mitarbeiter" bestehlen Rentnerin in eigener Wohnung

Göttingen (ots)

Göttingen, Ludwig-Beck-Straße

Donnerstag, 30. Juni 2011, gegen 10.10 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - Unter dem Vorwand, wegen eines Wasserrohrbruches die Wasserleitungen überprüfen zu müssen, hat sich ein "falscher Mitarbeiter der Stadtwerke Göttingen" am Donnerstagmorgen (30.06.11) gegen 10.10 Uhr Zutritt zur Wohnung einer 85 Jahre alten Frau in der Ludwig-Beck-Straße erschlichen.

Wie die Rentnerin gegenüber der Polizei angab, sprach sie der ca. 180 cm große, mit einem blauen Overall bekleidete unbekannte Mann vor ihrem Wohnhaus an und gab vor, die Wasserleitungen in ihrer Wohnung überprüfen zu müssen. Als die Göttingerin nach einem Ausweis fragte, holte der Unbekannte aus einer Art Schreibkladde eine scheckkartengroße, blaue Karte mit der Aufschrift "Stadtwerke Göttingen" heraus und zeigte sie vor.

Daraufhin nahm die 85-Jährige den "Handwerker" mit ins Haus. In ihrer Wohnung angekommen sollte die Rentnerin in der Küche Töpfe bereitstellen, weil sie dort eventuell das Wasser laufen lassen müsse. Dann gingen beide in das Badezimmer. Dort ließ der Betrüger zeitweise das Wasser am Waschbecken und an der Badewanne laufen. Nach ca. 10-15 Minuten verabschiedete sich der Mann und verließ die Wohnung.

Kurz danach bemerkte die Rentnerin Veränderungen in einem der Zimmer und stellte den Diebstahl ihres Schmuckes und von Bargeld fest.

Die Polizei geht davon aus, dass ein bislang unbekannter Komplize des "Stadtwerke-Mitarbeiters" vermutlich in einem günstigen Moment unbemerkt die Wohnung der Frau betrat während sein "Kollege" die Rentnerin ablenkte. Nach Aussage der Bestohlenen hatte sie am Morgen vor dem Haus einen weiteren Mann beobachtet, der mit einem identischen Overall bekleidet war.

Von den beiden Trickdieben fehlt jede Spur. Eine eingeleitete Fahndung nach ihnen verlief ergebnislos.

Beschreibung:

1) Ca. 25 Jahre alt, ca. 180 cm groß, kräftige Statur, rundes Gesicht, dunkles, kurzes Haar, sprach hochdeutsch, bekleidet mit blauem Overall mit grau abgesetzten Schultern, blauem Basecap; 2) Ca. 180 cm groß, schlank, bekleidet mit identischem Overall wie 1)

Die Polizei Göttingen fragt: "Wer hat die beiden beschriebenen Trickdiebe mit den auffälligen blauen Overalls am Donnerstagvormittag gegen 10.10 Uhr in der Ludwig-Beck-Straße gesehen und kann Hinweise zu deren Aufenthaltsort, Identität oder sonst sachdienliche Hinweise geben ?"

Hinweise bitte an die Polizei Göttingen, Telefon 0551/491-1013.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen