Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundeskriminalamt mehr verpassen.

Bundeskriminalamt

BKA: Bekämpfung der Geldwäschekriminalität in Deutschland - gemeinsame Pressekonferenz des Bundeskriminalamts (BKA) und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Wiesbaden (ots)

   - Einladung zur Pressekonferenz -
Termin:  Montag, 29. Oktober 2012
Zeit:    13:00 - 14:00 Uhr, Zutritt ab 12:30 Uhr
Ort:     Bundeskriminalamt
         Äppelallee 45
         65203 Wiesbaden

Akkreditierungsfrist: Donnerstag, 25. Oktober 2012, 12:00 Uhr

Die Bekämpfung der Geldwäsche ist ein wichtiges Element der Kriminalitätsbekämpfung. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz am 29. Oktober 2012 informieren Jörg Ziercke, Präsident des Bundeskriminalamtes, und Gabriele Hahn, Exekutivdirektorin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, in einer gemeinsamen Pressekonferenz über die Bekämpfungsansätze der beiden Behörden gegen Geldwäsche.

BKA-Präsident Ziercke wird aktuelle Zahlen zur Entwicklung der Geldwäschekriminalität in Deutschland vorstellen sowie Typologien und verschiedene Methoden der Geldwäsche erläutern. Außerdem wird er auf die Bedeutung dieses Phänomens bei der Finanzierung der Organisierten Kriminalität eingehen sowie das Ergebnis einer Studie im Auftrag des BKA zur Geldwäsche im Immobiliensektor in Deutschland vorstellen.

BaFin-Exekutivdirektorin Hahn wird einen Überblick über die wesentlichen nationalen und internationalen Neuregelungen zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung geben. Sie wird zudem die aktuellen Aufsichtsschwerpunkte der BaFin in diesem Bereich vorstellen. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die Beaufsichtigung von sogenannten Agenten von Zahlungsinstituten und Kreditinstituten sowie die Behandlung von E-Geld.

Akkreditierungen nimmt die Pressestelle des BKA bis Donnerstag, den 25.10.2012, 12:00 Uhr, unter der Faxnummer 0611 - 55-12323 entgegen.

Das Anmeldeformular zur Akkreditierung finden Sie unter www.bka.de/presse/presse-akkreditierung.pdf.

Parkplätze stehen in geringem Umfang zur Verfügung. Zum Betreten des BKA benötigen Sie einen gültigen Personalausweis.

Rückfragen bitte an:

Bundeskriminalamt
Pressestelle

Telefon: 0611-551 3083
Fax: 0611-551 2323
www.bka.de

Original-Content von: Bundeskriminalamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundeskriminalamt
Weitere Meldungen: Bundeskriminalamt