Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Pattburg
Harrislee - ca. 60000 DVD und Blu-Ray bei Durchsuchung nahe der Grenze beschlagnahmt

POL-FL: Pattburg / Harrislee - ca. 60000 DVD und Blu-Ray bei Durchsuchung nahe der Grenze beschlagnahmt
  • Bild-Infos
  • Download

Pattburg, Flensburg (ots)

Im Rahmen eines seit mehreren Monaten anhaltenden Ermittlungsverfahrens der Bezirkskriminalinspektion Flensburg wegen des Verdachts der gewerbsmäßigen unerlaubten Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke durchsuchten Ermittler vom K 3 (Wirtschaftskriminalität) aus Flensburg, die Staatsanwaltschaft und Beamte von der dänischen Polizei aus Esbjerg am Dienstag, 21.04.15, schlagartig 5 Wohn- und Geschäftsobjekte im dänischen Pattburg und in Harrislee nahe der Grenze.

Das Ermittlungsverfahren, das sich gegen einen 51jährgen Deutschen aus Harrislee und einen 57jährigen Deutschen aus Pattburg richtet, wurde aufgrund einer Strafanzeige der "Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V. (GVU)" eingeleitet.

Über ein Rechtshilfeersuchen wurden nun Durchsuchungsbeschlüsse der Flensburger Staatsanwaltschaft vollstreckt.

Dabei fanden die Beamten allein in einer Halle in Pattburg unter anderem zirka 80000 DVDs vor, wovon zirka 60000 durch die dänische Polizei beschlagnahmt wurden, weil der Verdacht besteht, dass ein Großteil von ihnen illegal kopiert bzw. hergestellt waren. Die Ermittler beschlagnahmten außerdem diverse PC, Brennstationen und Akten der Buchhaltung sowie einen fünfstelligen Bargeldbetrag.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen hatten die Beschuldigten mit ihren Unternehmungen über mehrere Jahre einen Gesamtumsatz von ca. 3 Millionen Euro. Erst die jetzt folgenden Auswertungen durch Wirtschaftskriminalisten und IT-Spezialisten von Kriminalpolizei und GVU müssen zeigen, wie hoch der illegal erwirtschaftete Anteil davon ist.

Dazu Peter Petersen, Leiter des K3 bei der Bezirkskriminalinspektion Flensburg: "Die Tatverdächtigen haben offenbar gezielt den grenznahen Raum und die früheren Unterschiede zwischen dem deutschen und dänischen Rechtssystem, die die Strafbarkeit des gewerblichen Handelns betreffen, ausgenutzt."

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Pressestelle
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Matthias Glamann
Telefon: 0461/484-2010
Fax: 0431/9886442010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 22.04.2015 – 11:25

    POL-FL: Husum - Mittwochmorgen: bewaffneter Raub auf Lieferanten, Zeugen gesucht

    Husum (ots) - Mittwochmorgen, 22.04.15, gegen 05:15 Uhr, weckte ein maskiertes Duo einen 62-jährigen Berufskraftfahrer in der Kabine seines LKW auf dem Parkplatz eines Discounters in der Osterhusumer Straße in Husum und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Ladung. Die Männer entkamen mit einem Karton Zigaretten im Wert von mehreren hundert ...