Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: ++ Polizei nimmt Dieseldieb fest ++ Polizei warnt vor Betrügern beim Online-Banking ++ Einbrüche in Seevetal ++ Einbruch in Bäckerei ++ Polizei fahndet nach Werkzeugdieben ++

Buchholz (ots)

++ Polizei fahndet nach Werkzeugdieben

Seevetal. Diebe öffneten am Donnerstag in den frühen Morgenstunden auf eine derzeit noch unbekannte Weise einen Sprinter, der am Ostweg in Seevetal abgestellt war. Aus dem Fahrzeug stahlen die Täter hochwertiges Werkzeug im Wert von über 5000 Euro.

Passanten oder Anwohner, die dort verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden um Hinweise an die Polizei in Hittfeld unter der Rufnummer 04105-6200 gebeten.

++ Einbruch in Bäckerei

Hanstedt. Auf bislang unbekannte Weise gelangten in der Nacht zu Donnerstag Diebe in die Räume einer Bäckerei an der Winsener Straße in Hanstedt. Dort brachen sie ein Wertgelass auf und stahlen mehrere hundert Euro Bargeld.

Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht. Wer etwas gesehen haben sollte, wende sich an die Polizeistation in Hanstedt oder Salzhausen, bittet die Polizei.

++ Einbrüche in Seevetal

Seevetal. In der Nacht zu Donnerstag drangen Einbrecher in ein Wohnhaus in Seevetal ein und versuchten dies in weiteren Fällen. Auffällig ist, dass dabei in Terrassentüren gebohrt wurde.

In einem Fall an der Straße Auf dem Horn begaben sich die Täter über ein Nachbargrundstück zu der rückwärtig gelegenen Terrassentür und bohrten sie auf, um den Griff umzulegen. Währenddessen schliefen die Geschädigten im Schlafzimmer des Hauses, bemerkten die Tat allerdings nicht.

Gestohlen wurde eine Canon-Kamera und Bargeld. Die Schadenshöhe beläuft sich auf weit über 1000 Euro. An der Straße Im Horn kam es ebenfalls zu einem gleichartigen Versuch mit Sachschaden.

Außerdem versuchten die Täter in drei weitere Häuser an der Horner Straße einzudringen, wobei die Täter ebenfalls mittels Bohren versuchten in das Gebäude zu kommen. Dabei entstand jeweils Sachschaden.

Die betroffenen Objekte liegen nicht weit auseinander, so dass es naheliegt, dass die Taten zusammengehören, berichtet ein Polizeisprecher.

Ganz anders gingen die Täter bei einem Bungalow am Alten Postweg in Seevetal in der gleichen Nacht vor. Hier hebelten sie zunächst erfolglos an einem Kellerfenster und der Terrassentür. Danach gelang es ihnen erfolgreich durch das Küchenfenster in das Haus zu gelangen. Gestohlen wurde Schmuck von noch unbekanntem Wert. Außerdem entstand erheblicher Sachschaden.

Die Polizei setzte bei der Aufnahme der Taten die spezialisierte Tatortgruppe ein, der es gelang verschiedene Spuren zu sichern, die jetzt ausgewertet werden sollen. Kürzlich erst hatte eine durch die Tatortgruppe gesicherte DNA-Spur bei einem Wohnhauseinbruch die Ermittler gezielt zu einem Tatverdächtigen geführt.

Hilfreich für die Einbruchsermittler sind vor allem Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge, aber auch Personen, die in Tatortnähe aufgefallen sind. Wer etwas gesehen hat, sollte unter der Rufnummer 04105-6200 das Polizeikommissariat Seevetal informieren.

Frühzeitige Hinweise auf Verdächtige können zudem helfen, Einbrüche von vornherein zu verhindern. Die Polizei wird jedem Verdacht sofort nachgehen.

++ Polizei warnt vor Betrügern beim Online-Banking

Buchholz. Eine 67-jährige Kontoberechtigte aus Buchholz war Anfang März beim Online-Banking von ihrem System aufgefordert worden, eine Probeüberweisung über einen Betrag von über 3000 Euro durchzuführen.

Die Überweisung war auf dem Bildschirm bereits ausgefüllt, zudem wurde ihr eine Transaktionsnummer übermittelt, um das Geschäft abzuwickeln. Die Geschädigte kam dem Ansinnen nach und führte die "Probeüberweisung" durch - das Geld landete in der Schweiz und wird wohl verloren bleiben.

Nach derzeitigem Stand muss von einem Trojaner ausgegangen werden, der das Banking-System übernommen und den Betrügern im Ausland zugearbeitet hatte. Daher sollte in diesen Fäller sofort Vorsicht walten und ein Computerfachmann hinzugezogen werden.

Gute Tipps zu diesen Themen bietet im übrigen die Intenetseite www.computerbetrug.de. Im konkreten Fall hat der Zentrale Kriminaldienst in Buchholz die Ermittlungen aufgenommen.

++ Polizei nimmt Dieseldieb fest

Dibbersen. In der Kieskuhle Dibbersen stellten Beamte der Buchholzer Wache in der Nacht zu Freitag kurz nach 02.30 Uhr eine verdächtige Person fest.

Eine Überprüfung ergab, dass es sich um einen 55-jährigen Esten mit einem VW-Transporter aus Hamburg handelte, der gerade dabei war, Diesel aus einem Baufahrzeug abzuzapfen. Die Polizei nahm den geständigen Tatverdächtigen fest und stellte die Tatwerkzeuge sicher. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Detlev Kaldinski

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg