Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Zur Kaffeefahrt genötigt

Northeim (ots)

(mn) Am Montag, 12.09.2011, erschien ein 74-jähriger rüstiger Rentner aus Northeim auf der Polizeidienststelle in Northeim und legte ein "Einladungsschreiben" der "Zentrale für Gewinnverteilung" vor. In diesem Schreiben wurde er daran "erinnert", dass er seinen Gewinn in Höhe von bis zu 5500,-- Euro auf einer Ausflugsfahrt abholen solle. Wenn er an dieser Fahrt nicht teilnehmen würde, müsse er eine Stornogebühr in Höhe von 23,-- Euro bezahlen.

Der Northeimer fühlte sich durch dieses Schreiben genötigt, an dieser Fahrt mit 2 Personen teilzunehmen. Er wolle aber nicht mitfahren. Gegen die bis dahin unbekannten Täter wurde eine Strafanzeige wegen versuchter Nötigung erstattet.

Der Zielort der sogenannten Ausflugsfahrt, die am 14.09.2011 stattfand, konnte durch die Polizei Northeim in Zusammenarbeit mit dem Polizeikommissariat Oberharz in Clausthal-Zellerfeld ermittelt werden.

Ca. 30 Rentnerinnen und Rentner aus dem nordhessischen und südniedersächsischen Raum waren der "Einladung" trotz des bedrohlichen Inhalts gefolgt und zu einer Verkaufsveranstaltung in eine Gaststätte in Wildemann (Kreis Goslar) gefahren worden. Ihre "Einladungsschreiben" mit der drohenden Geldforderung mussten sie dort sofort an die Veranstalter abgeben.

Die Personalien der beiden Veranstalter, die im Raum Cloppenburg wohnhaft sind, wurden noch in der Gaststätte durch die Polizei festgestellt. Gegen die beiden sogenannten freien Handelsvertreter wurde ein Strafverfahren wegen Nötigung eingeleitet.

Es versteht sich von selbst, dass auf dieser Veranstaltung niemandem ein Geldgewinn ausgezahlt wurde.

Die Polizei rät, solchen unseriösen Einladungen nicht nachzukommen. Bei Fragen sollten sich Betroffene an die jeweils zuständige Polizeidienststelle wenden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 14.09.2011 – 13:47

    POL-NOM: Einbrüche in Hardegsen

    Northeim (ots) - Hardegsen In der Nacht zum Mittwoch, 14. September 2011 HARDEGSEN (fal) - In der Nacht zum Mittwoch sind zurzeit unbekannte Täter in der Hardegser Innenstadt in zwei Geschäfte und in die Seniorenwohnanlage eingebrochen. In der Seniorenwohnanlage haben die Täter eine Terrassentür aufgebrochen und aus den Personalräumen den Rucksack einer Angestellten gestohlen. In dem Rucksack befanden sich nur wenige Euro Bargeld. Die Schadenshöhe beträgt insgesamt ...

  • 14.09.2011 – 13:16

    POL-NOM: Verkehrsunfall - Beifahrerin leicht verletzt

    Northeim (ots) - Northeim, Güterbahnhofstraße Dienstag, 13.09.2011, 13.10 Uhr NORTHEIM(fal) - Insgesamt 6.000 Euro Sachschaden entstanden am Dienstag gegen 13.10 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Güterbahnhofstraße. Eine 42 Jahre alte Beifahrerin aus Uslar wurde dabei leicht verletzt. Ein 19 Jahre alter Northeimer missachtete beim Einbiegen von einem Grundstück auf die Güterbahnhofstraße die Vorfahrt eines ...

  • 14.09.2011 – 13:14

    POL-NOM: Verkehrsunfall - Pkw kollidiert mit Pferd

    Northeim (ots) - Kreisstraße 414 zwischen Suterode und Katlenburg Mittwoch, 14. September 2011, 04.30 Uhr KATLENBURG (fal) - Am Mittwoch gegen 04.30 Uhr kam es auf der Kreisstraße 414 zwischen Suterode und Katlenburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw mit einem Pferd kollidierte. Das Pferd verendete an der Unfallstelle. Der Autofahrer wurde leicht verletzt. Der 27 Jahre alter Suteroder befuhr mit seinem Auto die ...