Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Gewerbsmäßige Bandenbetrüger aufgefolgen

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - Bereits seit längerem und in weiten Teilen des Bundesgebietes war die dreiköpfige Bande unterwegs und brachte etliche Fußballfans mit gefälschten BVB-Dauerkarten um ihr Geld. Ein Nienburger, der Anfang der Woche auf das Trio hereingefallen war, gab der Polizei den entscheidenen Tipp - am späten Nachmittag des 05.05.11 konnten die Betrüger durch den Einsatz- und Streifendienst der Polizei Nienburg in einer Nienburger Lokalität festgenommen werden.

"Die Bande agierte gewerbsmäßig und bestritt mit den Betrügereien ihren Lebensunterhalt", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Zu der Bande gehören ein 23 und 22 Jahre altes Pärchen sowie die 48 Jahre alte Mutter des Mannes. Über Ebay bot die Bande gefälschte Jahreskarten des Fußballbundesligisten Borussia Dortmund an.

Am vergangenen Montag hatte der Nienburger zwei Dauerkarten für 350 Euro erworben. Eigene Recherchen bei der BVB-Geschäftsstelle offenbarten dem 24-Jährigen, dass es sich um Fälschungen handelte und er zum Opfer der Betrüger geworden war. Er signalisierte eine erneute Kaufabsicht, fedelte einen Deal ein und informierte die Polizei. Bei der Übergabe schlugen die Ordnungshüter zu.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Verden wurden alle drei vorläufig festgenommen und in Polizeigewahrsam überstellt.

Gegen die jüngere, 23-Jährige Frau liegt bereits ein Haftbefehl wegen Betruges von der Staatsanwaltschaft Essen vor. Auch ihr Lebensgefährte und Mittäter ist einschlägig in Erscheinung getreten. Die 48-Jährige ist bislang nicht aufgefallen.

Das Trio kommt aus Essen beziehungsweise Dortmund und hat zur Zeit keinen festen Wohnsitz.

Die Ermittler des Betrugskommissariats haben ihre Arbeit aufgenommen. "Wir gehen von mehr als 30 Taten in weiten Teilen des Bundesgebietes und einer fünfstelligen Schadenssumme aus", so die Polizeisprecherin abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 06.05.2011 – 12:16

    POL-NI: Angesprochen, abgelenkt und bestohlen

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - In den Abendstunden des 05.05.11, gegen 20.50 Uhr, gießt ein Nienburger die Blumen in seinem Vorgarten in der Runden Straße als drei Personen aus der Windmühlenstraße kommen und ihn auf seinem schönen gepflegten Garten ansprechen. Man kommt ins Gespräch und einer des Trios nutzt die Gelegenheit durch die unverschlossene Hintertür ins Haus zu gelangen. Der Unbekannte sucht, ...

  • 06.05.2011 – 12:10

    POL-NI: Älterer Herr wird Opfer von Trickdieben

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Am Vormittag des 05.05.11 wird ein älterer Herr vor der Apotheke am Goetheplatz Opfer eines Pärchens und um seine Brieftasche beklaut. Gegen 11.00 Uhr spricht ein unbekanntes Pärchen in gebrochenem Deutsch den Nienburger an und bittet um Wechselgeld zum Telefonieren. Während der Mann das Gespräch führt, geht die Frau um den 90-Jährigen herum und fasst ihn an die Oberbekleidung. Das ...

  • 06.05.2011 – 11:31

    POL-STH: Belohnung von 10 000 EUR ausgesetzt

    stadthagen (ots) - (BER)Die Ermittlungen der Stadthäger Polizei im Hinblick auf den Brand eines Wohnhauses im Wendthäger Ziegenbrink am 15. April werden nun durch die Auslobung einer Belohnung unterstützt. Im Zusammenhang mit der Brandstiftung hatte die Polizei bereits zurückliegend einen Zeugenaufruf veröffentlicht. Nun werden Hinweise, die zur Ermittlung eines oder mehrerer Täter führen, mit einer Belohnung von ...