Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Polizei rät: Tempo runter!
Dunkle Jahreszeit erhöht Unfallgefahr

POL-HM: Polizei rät: Tempo runter! / Dunkle Jahreszeit erhöht Unfallgefahr
  • Bild-Infos
  • Download

Hameln (ots)

(Hameln) Spätestens mit der Umstellung der Uhren auf Winterzeit hat der Herbst im Weserbergland Einzug gehalten.

Für alle Teilnehmer am Straßenverkehr bedeutet der Herbstanfang, dass die Verkehrsverhältnisse sich verschlechtern: Dunkelheit im Berufsverkehr, häufiger Fahrbahnnässe durch Regen und Sichtbeeinträchtigung im Nebel sind derzeit Gefahrenquellen auf den Straßen. Deshalb sollten alle Verkehrsteilnehmer ihr Verhalten den jahreszeitlichen Bedingungen anpassen.

Eine rechtzeitige, gedankliche Einstellung auf die möglichen Gefahrensituationen, die Beachtung einiger Verhaltensregeln und eine optimale technische Ausrüstung der Fahrzeuge reduzieren die Unfallgefahren erheblich.

Die Polizei rät daher: Reduzieren Sie Ihr Tempo, rüsten Sie auf Winterbereifung um und rechnen Sie mit verlängerten Bremswegen!

Für Fußgänger, Radfahrer und Zweiradfahrer, die während der dunklen Jahreszeit oft nur schwer erkennbar sind, empfiehlt die Polizei: Tragen Sie helle, reflektierende Kleidung damit Sie nicht übersehen werden.

Doch nicht nur gesehen werden ist wichtig! Insbesondere Fahrradfahrer missachten häufig die Pflicht, eine funktionierende Beleuchtung an ihrem Rad zu haben und auch einzuschalten.

Kraftfahrzeugführer und Radfahrer müssen sich in der ersten Novemberhälfte auf Beleuchtungskontrollen der Polizei in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden einstellen.

Autofahrer sollten die aktuellen Serviceangebote einiger Kfz-Werkstätten nutzen und die Beleuchtung kontrollieren und gegebenenfalls instandsetzen lassen!

Wer bei Dämmerung und Dunkelheit die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen nicht oder nicht vorschriftsmäßig benutzt riskiert ein Verwarngeld in Höhe von 20 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle,
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden