Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Geschendorf - Nach Diebstahl von hochtechnischem Gerät an der Bundesautobahn A 20 Täter gestellt

Geschendorf (ots)

Großes Erstaunen löste heute Vormittag die Dreistigkeit von Dieben bei einem Landvermessungsingenieur aus. Der Mann hatte abseits der Bundesautobahn A 20 in Höhe Geschendorf auf einem Feld hochtechnische Vermessungsgerätschaften aufgestellt. Er musste dann noch einmal zurück zu seinem etwas abseits abgestellten Pkw gehen, um weitere Geräte nachzuholen.

Er hatte sich gerade ein Stück in Richtung des Pkw bewegt, als auf dem Standstreifen der A 20 gegen 10.30 Uhr ein französischer Lkw hielt. Diesem entstieg flugs der Beifahrer und kletterte über einen angrenzenden Zaun, gelangte so auf das Feld und schnappte sich das Vermessungsgerät im Wert von ca. 25.000,00 EUR. Die Gerätschaften wurden im Lkw verstaut. Dann flüchtete das Fahrzeug über die A 20 weiter in Richtung Bad Segeberg.

Die Polizei wurde umgehend informiert und löste eine Fahndung nach dem Lkw aus. In Höhe Bad Segeberg konnten Beamte des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Bad Segeberg das Fahrzeug stoppen. Versteckt in der Schlafkabine fanden die Polizisten das hochwertige Vermessungsgerät und stellten dieses sicher. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden vorläufig festgenommen und der Polizeidienststelle an der Dorfstraße zugeführt.

Die Staatsanwaltschaft Kiel wurde in Kenntnis von der Tat gesetzt und entschied, dass die Diebe nach Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 100,00 EUR, mehr hatte die Beiden nicht bei sich, und nach Abschluss der Vernehmung zur Sache wieder auf freiem Fuß zu setzen seien. Weitere Haftgründe hatten sich nicht ergeben.

Der Vermessungsingenieur hatte sich zwischenzeitlich auf den Weg zur Polizeistation in Geschendorf gemacht, um eine Strafanzeige zu erstatten. Hocherfreut konnte er dort aus den Händen der Polizei sein sichergestelltes Vermessungsgerät wieder in Empfang nehmen.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Horst-Peter Arndt
Telefon: 04551-884 2010
Fax: 04551-884 2019

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 05.11.2010 – 14:20

    POL-SE: Norderstedt - Kriminalpolizei warnt vor Dämmerungseinbrüchen

    Norderstedt (ots) - Mit Beginn der dunklen Jahreszeit, insbesondere nach der Umstellung der Uhren auf die Winterzeit, haben die sogenannten Dämmerungseinbrüche Hochkonjunktur. Bei Dämmerungseinbrüchen spricht man von Einbrüchen in Einfamilien-Wohnhäuser (Einfamilienhäuser, Reihenhäuser, Doppelhaushälften etc.) sowie Erdgeschoss-Wohnungen in ...

  • 05.11.2010 – 14:00

    POL-SE: Henstedt-Ulzburg - Unfallflucht auf dem Real-Parkplatz

    Henstedt-Ulzburg (ots) - Gestern, am 04. 11. 2010, hatte gegen 10.00 Uhr eine Kundin ihren nahezu fabrikneuen dunkelgrauen Pkw Citroen Berlingo auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes Real abgestellt. Als die Frau nach Abschluss ihres Einkaufes gegen 10.30 Uhr zurück zu ihrem Fahrzeug kam, schoss ihr ein gehöriger Schrecken durch die Glieder. Wies der Pkw doch nunmehr ...