Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Wiesbaden (KvD) - Polizeipräsidium Westhessen mehr verpassen.

Wiesbaden (KvD) - Polizeipräsidium Westhessen

POL-WI-KvD: Ein eindringlicher, aber taktisch unkluger Bekannter

Wiesbaden (ots)

Gleich zweimal hatten die Polizeibeamten des 1.Polizeireviers an diesem Wochenende mit einem polizeibekannten Wiesbadener zu tun.

Am Freitagabend mussten Beamten des 1.Polizeirevier sich gegen 22.00 Uhr erstmals mit dem 48jährigen Wiesbadener auseinandersetzen. Im Verlauf eines verbalen Streits mit seiner Lebensgefährtin schlug er diese. Dabei wurde die Frau leicht verletzt, worauf sie die Polizei anforderte.

In seinem massiv betrunkenen Zustand hatte der Mann, als die Beamten noch die geschädigte Lebensgefährtin suchten, "sein" hochwertiges Handy unbemerkt in den Scheibenwischerschacht des vor dem Haus parkenden Funkwagens gelegt.

Durch die Befragung der Frau konnte der in der Nähe des Funkwagen stehenden Mann als der Täter erkannt werden. Da der Mann massiv alkoholisiert war, wurde er zur Ausnüchterung in das Polizeigewahrsam eingeliefert und eine Anzeige wegen Körperverletzung gefertigt. ´

Da der Scheibenwischerschacht tief und das Handy schwarz war, bemerkten die Polizeibeamten das Handy auch auf der Fahrt zum Gewahrsam nicht.

Nachdem der Mann am Samstagmorgen ausgenüchtert entlassen wurde, suchte er sein Heil sehr schnell wieder im Genuss alkoholischer Getränke und der Suche nach "seinem" Handy.

Aus diesem Grunde erschien er im Verlauf des Tages wieder betrunken auf der Wache des 1.Revier und fragte, ob man "sein" Handy vielleicht gefunden habe. Dies wurde verneint. Hinweise wo er denn "sein" Handy verloren haben könnte, waren ihm nicht möglich. Der betreffende Funkwagen war zudem bisher nicht benutzt worden.

Die "Verlustmeldung" des Mannes wurde von den Beamten des Tagesdienstes pflichtgemäß an die Beamten des Nachtdienstes übergeben. Bei der routinemäßigen Überprüfung des betreffenden Funkwagens zum Nachtdienst fand ein Beamter im Scheibenwischerschacht das gesuchte Handy.

Aufgrund der "Verlustmeldung" konnte sofort der Bezug zu dem vermeintlichen Verlierer hergestellt werden. Da der Akku des Handys mittlerweile leer war, konnten die Beamten das Gerät im Hinblick auf den rechtmäßigen Besitz zunächst nicht überprüfen.

Mit einem auf dem Revier vorhanden Ladegerät wurde das Handy geladen und der "Verlierer" über die Fundsache telefonisch informiert.

Dieser erschien immer noch vollkommen betrunken auf der Wache und verlangte die Herausgabe "seines" Handys.

Da der Akku wieder etwas geladen war, konnte die Polizeibeamten das Gerät wieder eingeschalten. Die zum Einschalten erforderliche PIN konnte der massiv alkoholisierte Mann nicht benennen. Also legten die Polizeibeamten eine andere SIM-Karte ins Handy und überprüften die Gerätenummer.

Dabei wurde festgestellt, dass das Handy 6 Tage zuvor in Wiesbaden entwendet worden war. Der Geschädigte dieses Diebstahls wurde telefonisch informiert.

Nachdem die Beamten dem Geschädigten den vermeintlichen "Verlierer" beschrieben hatten, gab dieser an, dass ein derartiger Mann, ein entfernter Bekannter sei. Über den ihm bekannten Spitznamen des Mannes konnte damit auch der Diebstahl aufgeklärt werden.

Der eindringliche, aber taktisch unkluge Bekannte wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ohne "sein" Handy entlassen.

Smolka, PHK / KvD

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westhessen
Polizeidirektion Wiesbaden
Kommissar vom Dienst

Telefon: (0611) 345-2142
E-Mail: KvD.Wiesbaden.ppwh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Wiesbaden (KvD) - Polizeipräsidium Westhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Wiesbaden (KvD) - Polizeipräsidium Westhessen
Weitere Meldungen: Wiesbaden (KvD) - Polizeipräsidium Westhessen
  • 01.05.2011 – 09:54

    POL-WI-KvD: Verkehrsunfall mit Radfahrer

    Wiesbaden (ots) - Am Samstag, den 30.04.11, 13:50 Uhr, kam es in Wiesbaden an der Kreuzung Gustav-Stresemann-Ring/Friedrich-Ebert-Allee zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw- und Fahrradfahrer. Ein 44-jähriger Pkw-Fahrer aus Wiesbaden befuhr den Gustav-Stresemann-Ring aus Richtung Berliner Straße kommend in Richtung stadteinwärts. Der 57-jährige Radfahrer aus Wittstock( Oder-Spree-Kreis) überquerte fahrend die ...

  • 01.05.2011 – 09:12

    POL-WI-KvD: Vandalismus und Sachbeschädigungen

    Wiesbaden (ots) - In der Nacht vom Donnerstag (28.04) auf Freitag (29.04) kam es in Wiesbaden-Nordenstadt zu mehreren Sachbeschädigungen. U.a. wurden mehrere Pkw's, Gartenzäune, Pflanzenkübel und ein Springbrunnen beschädigt. Auf ihren Vandalismusstreifzug warfen die bisher unbekannten Täter noch mehrere Mülltonnen um. Nach Angaben der Anwohner hörten sie zwischen 24:00 und 03:00 Uhr lautes Geschrei von mehreren ...

  • 26.04.2011 – 00:18

    POL-WI-KvD: Fisch im Rhein gestrandet

    Wiesbaden (ots) - Einen nicht alltäglichen Rettungseinsatz hatte das 2. Polizeirevier in Mainz-Kastel am Ostermontag am bzw. im Rhein zu vermelden. Um 18:30 Uhr, erreichte die Polizei ein Notruf, wo eine Frau angab, dass vermutlich eine Person in Höhe der Eleonorenstraße in Mainz-Kastel im Rhein treiben würde. Sofort wurde eine Streife des 2. Polizeireviers und ein Boot der Wasserschutzpolizei zu dem Ort entsandt. Ca. ...