Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Iserlohn mehr verpassen.

Feuerwehr Iserlohn

FW-MK: Städtischer Kindergarten durch Feuer zerstört

FW-MK: Städtischer Kindergarten durch Feuer zerstört
  • Bild-Infos
  • Download

Iserlohn (ots)

Vermutlich durch Dacharbeiten ist es am heutigen Tage zu einem Dachstuhlbrand in einem Städtischen Kindergarten im Markenfeld gekommen. Alle 47 Kinder und zehn Erwachsene, die sich zum Zeitpunkt des Brandes in der Einrichtung aufhielten, konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen.

Durch die Feuerwehr wurden zwei Arbeiter unverletzt vom Dach gerettet. Trotz des Einsatzes mehrerer C Rohre unter Atemschutz konnte eine Brandausbreitung nicht verhindert werden. Bereits während der ersten Löschmaßnahmen kam es zu einem Teileinsturz des Daches. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten. Um an einige Brandnester zu gelangen musste letztendlich ein Bagger eingesetzt werden. Das Gebäude konnte nicht gerettet werden.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn, die Löschgruppen Letmathe, Stübbeken, Oestrich und Untergrüne.

Durch den Krisenstab der Stadt Iserlohn wurde folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

Städtischer Kindergarten Markenfeld durch Feuer zerstört

(Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 13. März 2015)

Der städtische Kindergarten Markenfeld, Im Markenfeld 12, im Ortsteil Letmathe wurde am heutigen Freitag, 13. März, durch ein Feuer komplett zerstört. Ursache des Feuers waren vermutlich Dachdeckerarbeiten am Anbau der Einrichtung. Die Polizei ermittelt. Niemand ist zu Schaden gekommen.

Der Krisenstab der Stadt Iserlohn trat umgehend zusammen. Nachdem die Einrichtung komplett zerstört wurde, galt es, zunächst geeignete kurzfristige Unterbringungsmöglichkeiten für die Kinder ab kommenden Montag, 16. März, bis zum Ende der kommenden Woche zu finden. Betroffen von dem Brand sind insgesamt siebzig Kinder.

Der Kindergarten Markenfeld ist geschlossen. Alle Eltern, die keine Möglichkeit haben, ihre Kinder in der kommenden Woche selbst zu betreuen, können ihre Kinder ab Montag (bis Ende der Woche) in die städtische Kindertagesstätte Dröscheder Feld, Kalkofen 3, 58638 Iserlohn, bringen. Die Eltern können ihre Kinder am Montag entweder direkt zur Einrichtung am Kalkofen bringen oder zunächst telefonisch mit der Kita unter der Rufnummer 02371 / 53578 Kontakt aufnehmen. Die Stadt Iserlohn wird alle betroffenen Eltern noch am heutigen Freitag telefonisch über die Unterbringungsmöglichkeiten informieren. Zudem ist unter der Rufnummer 02371 / 217-3831 ein Bürgertelefon geschaltet, über das sich betroffene Eltern informieren können. Das Bürgertelefon ist am heutigen Freitag bis 20 Uhr erreichbar sowie am Sonntag, 15. März, in der Zeit von 16 bis 20 Uhr.

Die Stadt Iserlohn ist dabei, langfristige Lösungen für die Unterbringung der Kinder zu finden. Sobald es weitere Informationen dazu gibt, wird sie umgehend darüber informieren.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Iserlohn
Jenz Erl
Telefon: 02371 / 217 - 3702
Fax: 02371 / 217 - 4370
E-Mail: pressestelle-feuerwehr@iserlohn.de
www.feuerwehr-iserlohn.de
www.facebook.de/Feuerwehr-Iserlohn

Original-Content von: Feuerwehr Iserlohn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Iserlohn
Weitere Meldungen: Feuerwehr Iserlohn