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Telepolis-Buch über Social Banking
Die Bank sind wir

Hannover (ots)

Was ist Social Banking? Sind von Nutzern selbst organisierte Kreditgemeinschaften eine alternative Investmentklasse? Wie durchgreifend ist die ökologisch-soziale Geldanlage? Das Buch "Die Bank sind wir" zeigt, dass gerade mit Hilfe des Internets neue Formen der Beteiligung an den Geschäftsprozessen einer Bank möglich sind, die sich mit den Begriffen Partizipation, Mitbestimmung und Transparenz verbinden.

In der Einführung erläutert Autor Lothar Lochmaier, wo die Defizite in der provisionsorientierten Bankberatung liegen. Ein historischer Rückblick beleuchtet die Entstehung und den Bedeutungswandel des "Social Banking".

Lochmaier analysiert neue Banking-Ansätze und beschreibt die unterschiedlichen Plattformen in der sozialen Kreditvergabe und in den sich neu formierenden finanziellen Netzwerken. Er untersucht, welche Nutzer sich mit welchen Motiven auf welchen Plattformen tummeln. Hierbei fließen Erkenntnisse aus der Kapitalmarktforschung und der Finanzsoziologie mit ein, um eine Brücke zwischen Anlage- und Konsumverhalten einerseits und dem Lebensstil unter dem Einfluss neuer Medien andererseits herzustellen.

In einem Ausblick vermittelt der Autor schließlich Ansätze, die das Bankwesen stärker auf die zentralen Existenzgrundlagen von Gesellschaft und Wirtschaft ausrichten.

Lesenswert für alle, die einen Blick hinter die "Black Box Bank" werfen wollen - und daran glauben, dass nicht mehr staatliche Regulierung die Zukunft im Bankwesen darstellt, sondern Geschäftsmodelle, bei denen die Nutzer die Regie führen.

Bibliografische Angaben:

Lothar Lochmaier Die Bank sind wir Chancen und Perspektiven von Social Banking (Telepolis) Heise, 160 Seiten, Broschur 15,90 Euro(D) / 16,40 Euro(A) / 28,00 sFr ISBN 978-3-936931-64-8

Autor:

Lothar Lochmaier (M.A.), Jahrgang 1959, studierte nach einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie Politikwissenschaften in München, Madrid und Berlin. Parallel dazu journalistische Ausbildung am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e.V. Heute arbeitet er als Wirtschaftjournalist in Berlin für Tages- und Fachpublikationen sowie Internetportale. Mit Kommunikations¬abläufen und neuen Organisationsformen in der Bankenszene hat sich der Buchautor in zahlreichen Aufsätzen beschäftigt. Er betreibt außerdem das Weblog Social Banking 2.0.

Bildmaterial unter: www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/tp/10/tpbuch40.jpg

Pressekontakt:

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen und Rezensionsexemplare:
Martin Wohlrab
dpunkt.verlag GmbH
Ringstraße 19 B
69115 Heidelberg
Telefon: 0 62 21/14 83-27
E-Mail: wohlrab@dpunkt.de

Original-Content von: Telepolis, übermittelt durch news aktuell

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