BDU-ManagerAward und BDU-CompanyAward 2011
Henkel und Managerin Ines Kolmsee erhalten diesjährige BDU-Awards für ihre TOP-Leistungen

Köln/Bonn (ots)

ManagerAward: Ines Kolmsee, Vorstandsvorsitzende SKW Metallurgie Konzern, ist eine "kraftvolle Saniererin und konsequente Treiberin einer weltweiten Unternehmensausrichtung" - CompanyAward: Der Marken- und Technologiekonzern Henkel überzeugt die BDU-Jury als "standhafter Strategie-Granit mit Haltung"

Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) hat in diesem Jahr den BDU-ManagerAward an Ines Kolmsee, Vorstandsvorsitzende des SDax-Unternehmens SKW Stahl-Metallurgie Holding AG und den CompanyAward an den Marken- und Technologiekonzern Henkel verliehen. Die Award-Vergabe erfolgte gestern im Rahmen eines Festabends des Deutschen Beratertages in Köln. Seit 1994 vergibt der BDU die beiden Wirtschaftspreise an deutsche Unternehmen und Manager, die sich durch herausragende Management- und Unternehmensleistungen ausgezeichnet haben. Die Jury setzt sich aus dem amtierenden Verbandspräsidenten Antonio Schnieder sowie den BDU-Altpräsidenten Prof. Roland Berger, Jochen Kienbaum, Rémi Redley, Prof. Dr. Tom Sommerlatte und Malte W. Wilkes zusammen.

In seiner Laudatio hob BDU-Präsident und Jurymitglied Antonio Schnieder hervor, dass die diesjährige ManagerAward-Preisträgerin Ines Kolmsee kraftvoll, beharrlich und konsequent seit ihrem Einstieg bei SKW Metallurgie den entscheidenden Beitrag für die Erfolgsgeschichte des Konzerns geleistet habe. Es sei Kolmsee gelungen, aus einem Sanierungsfall in kurzer Zeit einen deutschen Weltmarktführer zu formen.

BDU-Ehrenpräsident und Jurymitglied Malte W. Wilkes begründete in seiner Laudatio die Jurywahl für den BDU CompanyAward 2011. Der Düsseldorfer Marken- und Technologiekonzern Henkel sei ein Vorzeigebeispiel, "ein Strategie-Granit mit Haltung in einer Marktlandschaft dauernder Veränderungen". Das Unternehmen habe es geschafft, klug Kosten zu senken und zeitgleich die Zukunftsfähigkeit durch beharrliches, konsistentes Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement durch gute und schlechte Marktzeiten hindurch voranzutreiben. Die Preisträger 2011 ManagerAward: 2004 kommt Ines Kolmsee als neue Alleingeschäftsführerin in schwieriger, wirtschaftlicher Situation zum heutigen SKW Metallurgie Konzern, einem hochspezialisierten Unternehmen der Chemieindustrie. Die Sanierung gelingt schnell. Nach der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft bringt die neue Vorstandsvorsitzende das Unternehmen an die Börse, 2008 in den SDax. Heute ist der SKW Metallurgie Konzern Weltmarktführer in seinem Spezialsegment. Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2010 waren glänzend. Mit rund 1.000 Mitarbeitern wurden rund 380 Millionen Euro erwirtschaftet. http://www.skw-steel.com/

CompanyAward: Die 1876 gegründete Henkel AG & Co. KGaA ist als börsennotierter Hersteller der Konsumgüterindustrie mit Hauptsitz in Düsseldorf international aufgestellt. Der Gesamtumsatz des Konzerns lag 2010 bei 15,1 Milliarden Euro und damit bei einem neuen Umsatzrekord. Die Hälfte des Konzernumsatzes fällt auf die Klebstoffsparte. Von den rund 48.000 Mitarbeitern sind rund 80 Prozent außerhalb Deutschlands tätig. http://www.henkel.de/

Hintergrund

Für die BDU-Awards können keine Bewerbungen abgeben werden. Die Jury entscheidet auf der Basis einer Shortlist, die Vorschläge hierfür stammen ausschließlich aus dem Verband. Allein die besondere unternehmerische Leistung entscheidet letztlich über die Manager- und CompanyAward-Preisträger. Zuletzt wurden unter anderem Peer M. Schatz (Qiagen), Professor Dr. Götz Werner (dm-Drogerie Markt) sowie Peter Ko-walsky (Bionade) mit dem BDU-ManagerAward und die Walter Knoll AG & Co.KG, die B.Braun Melsungen AG sowie die Würth Gruppe mit dem BDU-CompanyAward ausgezeichnet.

Bilder der Preisverleihung und die ausführlichen Laudationes unter: http://www.bdu.de/awards.html oder auf Anfrage.

Zitelmannstraße 22, 53113 Bonn und Reinhardtstraße 34, 10711 Berlin