BDU-Wirtschaftsförderungspreis ERFOLG 2009
Bestes Standortmarketing kommt aus Rostock

Bonn/Dortmund (ots)

Projekte aus dem niederrheinischen Straelen und Bremerhaven überzeugten die Jury ebenfalls - "Der Wettbewerb der Regionen wird durch die optimale Vermarktung entschieden"

Der 1. Platz des Wirtschaftsförderungswettbewerbs "ERFOLG", den der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU jährlich vergibt, geht 2009 nach Rostock. Die Preisverleihung fand gestern Abend im Rahmen des Deutschen Wirtschaftsförderungskongresses in Dortmund statt. In diesem Jahr hatte der Beraterverband den Wettbewerb in der Kategorie "Standortmarketing" ausgeschrieben. Für 35 Einzelprojekte in 32 Standorten wurden Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet eingereicht. Die Sieger-Initiative "Rostock denkt 365 Grad" beeindruckte die Jury durch das kreative Konzept und die klare Fokussierung im Bereich Wissenschafts- und Technologiemarketing. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Standortmarketing-Projekte aus dem niederrheinischen Straelen und aus Bremerhaven. Mit der Auszeichnung verfolgt der BDU das Ziel, die Aufmerksamkeit auf besonders ambitionierte Projekte regionaler Wirtschaftsförderung zu lenken und so auch Anreize zur Nachahmung für andere regionale Institutionen zu schaffen.

Die Rostocker Institution "Rostock denkt 365 Grad", so die Jury, habe es in kurzer Laufzeit seit April 2007 geschafft, eine breite Zustimmung in der Bevölkerung und insbesondere bei Wissenschaft und Technologieunternehmen zu erreichen. Zahlreiche Einzelmaßnahmen hätten die Stärken der Region aufgegriffen und das Image positiv geprägt.

Auf den zweiten Platz wählte die Jury das Standortmarketing-Projekt "Alles im grünen Bereich" der niederrheinischen Stadt Straelen. Der dortigen Wirtschaftsförderungsgesellschaft sei es gelungen, mit kleinem Budget und Beharrlichkeit eine hohe zielgruppenorientierte Standortidentität aufzubauen.

Klar fokussiert auf Gartenbau und Agrobusiness seien relevante Unternehmen und Multiplikatoren eingebunden worden. Im Zuge der Aktivitäten hätten sich viele neue Unternehmen dieser Branchen in der Region niedergelassen.

Platz drei belegte die Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH mit ihrem Offshore Wind Port-Projekt. Auszeichnungswürdig war hier aus Jurysicht vor allem der Beitrag des Standortmarketings beim notwendigen Strukturwandel. Seit Projektstart Ende 2001 habe es die Region Bremerhaven durch einen hochprofessionellen Marketingmix nachweisbar geschafft, sich als einer der führenden Windenergiestandorte in Deutschland zu positionieren.

"Der Wettbewerb der Regionen wird durch die optimale Vermarktung entschieden. Eine klare Fokussierung auf die Stärken und eine eindeutige Zielgruppenansprache gehören dabei zu den Erfolgsfaktoren", unterstrich Jurymitglied und BDU-Vizepräsident Dr. Lutz Mackebrandt bei der Preisverleihung die Bedeutung von kreativen Marketinginitiativen in der Wirtschaftsförderung.

Weiterführende Informationen zu den ausgezeichneten Projekten und zum Best-Practice-Preis ERFOLG sowie Fotos der Preisverleihung senden wir Ihnen auf Wunsch gerne zu. Der Wettbewerb im Internet unter: www.erfolg-deutschland.de

Jury: Die unabhängige Jury unter der Federführung des
Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. setzt sich
zusammen aus:
   -       Guido Baranowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der
           Techno-logieZentrum Dortmund GmbH
   -       Dr. Stefan Lennardt, Geschäftsführer Scholz & Friends
           Profile
   -       Dr. Lutz Mackebrandt, Vizepräsident Bundesverband
           Deutscher Un-ternehmensberater BDU e.V.
   -       Susanne Risch, Chefredakteurin brand eins Neuland
   -       Thomas Schuck, Geschäftsführer gwSaar Gesellschaft für
           Wirt-schaftsförderung Saar mbH

Informationen zum Wirtschaftsförderungskongress gibt es im Internet unter: www.dwfk.de . Veranstalter des Kongresses ist die ExperConsult Wirtschaftsförderung & Investitionen GmbH & Co.KG.

Pressekontakt:

Zitelmannstraße 22, 53113 Bonn und 10711 Berlin, Kronprinzendamm 1