BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberater

BDU-Managementbefragung
Firmenverkäufe scheitern häufig an überzogenen Preisvorstellungen der Inhaber

Bonn (ots) -

   Verkaufsbereitschaft hat im deutschen Mittelstand in den letzten
   fünf Jahren deutlich zugenommen 

Viele Firmenverkäufe im deutschen Mittelstand scheitern, weil die Preisvorstellungen der Inhaber zu unrealistisch und überzogen sind. Zu diesem Ergebnis kommt die Managementbefragung "Unternehmensverkauf im deutschen Mittelstand" des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V., an der 247 Führungskräfte aus Unternehmensberatungsgesellschaften teilgenommen haben. Gut 80 Prozent der Berater gehen davon aus, dass die Firmenchefs heute den Verkaufspreis nicht in der von ihnen gewünschten Höhe erzielen. Zum Teil müssten sich die Unternehmen, so der BDU, mit deutlich niedrigeren Verkaufsergebnissen zufrieden geben. Gut für Kaufwillige: Die Zeit für den Kauf eines Unternehmens ist offensichtlich günstig. Gut drei Viertel der befragten Unternehmensberater geben an, dass nach ihrer Einschätzung deutsche Firmenlenker aus dem Mittelstand zur Zeit viel eher als noch vor fünf Jahren bereit sind, ihr Unternehmen zu verkaufen.

Die Gründe für diese Entwicklung seien vielfältig, so BDU-Präsident Antonio Schnieder. "Die einen finden keinen geeigneten Nachfolger aus der Familie oder dem Unternehmen. Die anderen sind ganz einfach die regulatorischen und bürokratischen Zusatzbelastungen leid." Es gebe aber auch die Fälle, in denen Unternehmer einfach nur den Erfolg der vergangenen Jahre kapitalisieren wollten.

Um unrealistisch hoch angesetzte Preisvorstellungen zu vermeiden, rät der BDU, die Unternehmensübergabe frühzeitig zu planen und konzeptionell gut vorzubereiten. Wer erst einmal in einer unternehmerischen Krise stecke, der gerate unnötig beim Verkauf der Firma unter Druck. Grundlage einer Firmenübergabe sollte eine fachkundige und neutrale Unternehmensbewertung sein.

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