Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

T. C. Boyle: "Wir werden untergehen"

Hamburg (ots)

Der amerikanische Schriftsteller T. C. Boyle
prophezeit der Menschheit eine düstere Zukunft. "Wir werden 
untergehen, eine weitere ausgestorbene Art, und die Natur wird 
fortdauern, bis die Sonne irgendwann ein Roter Riese ist, der ohnehin
alles verbrennt", schreibt Boyle in der ZEIT. Schon jetzt seien 
deutliche Zeichen zu sehen: "Massensterben und ökologische 
Degradation, grauenvolle Stammeskriege, Vertreibung von Flüchtlingen,
Kampf um Ressourcen." Schuld am Untergang seien die Menschen selbst, 
die durch ihre Technologie und ihre Gier die Natur schwer geschädigt 
hätten. "Es gibt keine Hoffnung. Wir liegen in den letzten Zügen - 
das muss jedem halbwegs informierten und bewusst denkenden Menschen 
klar sein. Es gibt keine andere Natur als die, die wir kennen; uns 
bleiben keine Fluchten, keine Verstecke."
Boyle greift die amerikanische Regierung unter George W. Bush an: 
"Zu einer der kurzsichtigsten, abscheulichsten und zudem kaum 
wahrgenommenen Maßnahmen der Bush-Regierung gehört - neben einer 
ganzen Reihe von Fällen, die beispielhaft für missbrauchte oder 
falsch gebrauchte Macht stehen - der gekürzte Etat für 
Geburtenkontrollprogramme auf der ganzen Welt, gewissermaßen als 
Trostpflaster für Ultrarechte und religiöse Fanatiker, in deren Augen
Geburtenkontrolle irgendwie unmoralisch ist."
Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 17 vom 19. April 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 18.04.2007 – 09:22

    ZEIT FORUM KULTUR: Herbert Grönemeyer im Gespräch mit Christof Siemes (DIE ZEIT)

    Hamburg (ots) - Hamburg, 18. April 2007: Noch bevor Herbert Grönemeyer auf Tournee geht, spricht er im ZEIT FORUM KULTUR mit ZEIT-Redakteur Christof Siemes über seine neue CD "12" und sein Leben als Sänger, Komponist, Schauspieler und Musiker. ZEIT FORUM KULTUR Dienstag, 15. Mai 2007, 20.00 Uhr Renaissance-Theater Berlin, Knesebeckstraße 100, 10623 ...

  • 17.04.2007 – 21:37

    VW: Winterkorn lässt Neuauflage des 1-Liter-Autos prüfen

    Hamburg (ots) - Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch hatte anlässlich seines 70. Geburtstags verlauten lassen, man könne in drei bis vier Jahren das 1-Liter-Auto, das 2-Liter-Auto und das 3-Liter Auto zu realistischen Preisen entwickeln. VW hatte unter dem Ende vorigen Jahres abgelösten Vorstandschef Bernd Pischetsrieder die immens teure Entwicklung des 1-Liter-Autos gestoppt und den 3-Liter-Lupo wegen ...