Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Umfrage von ZEIT WISSEN: 46,4 Prozent wünschen sich maßgeschneiderte Medikamente

Hamburg (ots)

Hamburg, 22. Oktober 2006: Obwohl die Persönliche
Pille noch eine Zukunftsvision ist, wünschen sich bereits heute viele
Patienten maßgeschneiderte Medikamente: Laut einer aktuellen Umfrage 
von ZEIT WISSEN (tns/emnid, 1004 Befragte, 18.10.-19.10.2006) hätten 
46.4 Prozent ein besseres Gefühl, wenn ihnen ihr Arzt Medikamente 
verschreiben könnte, die zum Beispiel speziell auf ihr Geschlecht 
zugeschnitten sind. Bei der weiblichen Bevölkerung ist die Hoffnung 
auf die Chancen  der Persönlichen Pille deutlich ausgeprägter: Die 
Pille für den Mann wollen nur 39.4 Prozent der männlichen Befragten, 
52.9 Prozent der Frauen wünschen sich hingegen auf ihr Geschlecht 
zugeschnittene Medikamente.
Die Persönliche Pille ist Auftaktthema einer neuen 
Veranstaltungsreihe des Magazins ZEIT WISSEN, der ZEIT WISSEN 
ZUKUNFTSWERKSTATT.
Donnerstag, 26. Oktober 2006, 19.00 Uhr
Kultur- und Gewerbespeicher, Boden 1
Kehrwieder 2, 20457 Hamburg (Speicherstadt)
- Eintritt frei -
Namhafte Experten aus Forschungsinstituten und Pharmaunternehmen 
diskutieren über Chancen, Möglichkeiten und Probleme:
· Prof. Klaus Burger, Leiter der "Koordination & Planung Klinische
Forschung" der Novartis Pharma GmbH
· Prof. Bernd Groner, Direktor des Chemotherapeutischen 
Forschungs-Instituts, Georg-Speyer-Haus, Frankfurt a.M.
· Prof. Peter Lichter, Leiter der Abteilung Molekulare Genetik am 
Deutschen Krebsforschungszentrum
· Dr.  Karl H. Schlingensief, ehem. Vorsitzender des Vorstandes, 
Hoffmann-La Roche AG
Moderation: Andreas Sentker, Herausgeber ZEIT WISSEN
Eine Veranstaltung mit Unterstützung durch den VFA
Weitere Informationen finden Sie unter veranstaltungen.zeit.de
Weitere Informationen und Akkreditierung:
Franco Bonistalli
Veranstaltungsforum der
Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH
Tel.: 030 / 27 87 18 -17
Fax: 030 / 27 87 18 - 18
E-Mail:  zeit-forum@vf-holtzbrinck.de
Sandra Friedrich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
DIE ZEIT
Tel.: 040 / 32 80 - 424 
Fax: 040 / 32 80 - 588
E-Mail:  friedrich@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 19.10.2006 – 10:06

    Sänger Sting: Rockmusik langweilt mich

    Hamburg (ots) - Sting, ehemals Kopf der Rockgruppe The Police, hat mit der Rockmusik abgeschlossen. "Die Rockmusik ist erstarrt, tritt auf der Stelle, langweilt mich nur", sagt Sting in der ZEIT. Daher sei er nun "musikalisch in die Vergangenheit gereist" mit den Liedern des englischen Komponisten John Dowland (1563-1626). "In den vergangenen Jahren bin ich mehrmals mit ihm verglichen worden, ohne zunächst selbst ...

  • 19.10.2006 – 09:01

    YouTube-Gründer verließ Deutschland wegen Ausländerfeindlichkeit

    Hamburg (ots) - Einer der drei Gründer der Internet-Firma YouTube, der 1979 in Merseburg geborene Jawed Karim, verließ Deutschland vor 14 Jahren vor allem wegen zunehmender Ausländerfeindlichkeit: "Das war 1992 eine schlimme Situation in Deutschland", sagt Jawed Karims Mutter, Christine Karim, der ZEIT und nennt Ausländerfeindlichkeit als einen Hauptgrund ...

  • 18.10.2006 – 14:00

    DFG-Präsident will Forschungsinstitute in Unis eingliedern

    Hamburg (ots) - Der Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Ernst-Ludwig Winnacker, will die Institute der Max-Planck-Gesellschaft und der Helmholtz-Gemeinschaft langfristig in die Hochschulen eingliedern. "Die Spitzenforschung muss wieder ihre Heimat in den Universitäten finden", fordert er in der ZEIT. Zwar gebe es bereits Hochschulen und ...