Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Vor zwanzig Jahren schrieb Angela Merkel ihr erstes "Programmpaket" - als Physikerin

Hamburg (ots)

Angela Merkel gilt als berechnende Politikerin. In
ihrer Doktorarbeit geht allerdings nicht jedes Kalkül auf, wie eine
Rezension in der ZEIT zeigt. Die maschinengeschriebene 153 Seiten
starke Arbeit über den "Mechanismus von Zerfallsreaktionen", in die
mathematische Formelzeichen noch von Hand eingefügt wurden, überzeugt
vor allem im theoretischen Teil. Bei praktischen Berechnungen dagegen
mußte die Physikerin, die zwölf Jahre lang als wissenschaftliche
Mitarbeiterin am Zentralinstitut für Physikalische Chemie in
Berlin-Adlershof forschte, auf "semiempirische
Interpolationsvorschriften" zurückgreifen.
Die Kanzlerkandidatin wird häufig mit Margaret Thatcher
verglichen, die als erste Frau und Naturwissenschaftlerin den Sprung
an die Regierungsspitze schaffte. Bevor sie zur Regierungschefin
aufstieg, beglückte sie als Chemikerin die Briten mit der Entwicklung
des Softeis'. Ein solcher Erfolg blieb Angela Merkel in der
Wissenschaft versagt. Das Resultat ihrer Arbeit fällt eher bescheiden
aus: "Als Ergebnis liegt ein Programmpaket vor, das die Berechnung
der Geschwindigkeitskonstanten auf einem Niveau ermöglicht, das dem
modernen Stand der Entwicklung entspricht." Nahezu zwanzig Jahre
liegen zwischen diesem Satz und dem soeben vorgestellten Wahlprogramm
der CDU, doch die Formulierung klingt, als sei sie von heute. "Ein
Programmpaket, das dem modernen Stand der Entwicklung entspricht."
Den kompletten Text der ZEIT Nr. 29 vom 14. Juli 2005 senden wir
Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 06.07.2005 – 16:57

    DFG-Präsident Winnacker fordert Top-Wissenschaftler als Berater der Bundesregierung

    Hamburg (ots) - Ernst Ludwig Winnacker, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), fordert von der nächsten Bundesregierung "einen stärkeren wissenschaftlichen Sachverstand." Der ZEIT sagt er: "Ich würde mir wünschen, dass in Zukunft ein Wissenschaftler von hervorragendem Ruf mit am Kabinettstisch sitzt." Der Top-Forscher solle die Bundesregierung ...

  • 06.07.2005 – 11:14

    Götz Alsmann fordert Demonstrationen für bessere Radiounterhaltung

    Hamburg (ots) - Der Musiker und Fernsehmoderator Götz Alsmann fordert eine grundlegende Reform der deutschen Radioprogramme. "Ich fordere mein Recht auf gute Radiounterhaltung! Rundfunk ist doch weit mehr als Fernsehgrundversorgung... Aber leider sind in den vergangenen zehn, fünfzehn Jahren monströse Rundfunksysteme aufgebaut worden, riesige Wasserköpfe, die ...