ZEIT-Debatte im April 2002 in Berlin
Debattierclub Berlin und DIE ZEIT veranstalten internationales Turnier

Hamburg (ots) - Rede- und streitlustige Studenten aus 23 Ländern Ost- und Mitteleuropas und Deutschland sind vom 26. bis 28. April 2002 in Berlin zu Debatten-Runden eingeladen. Ziel bei diesen Rede-Duellen ist es, mit rhetorischem Können um die Gunst des Publikums zu werben und mit den überzeugendsten Argumenten in die Finaldebatte zu gelangen.          Am Sonntag, den 28. April können Zuschauer die finalen Rede-Wettkämpfe des englischsprachigen Turniers in Berlin erleben. Botschafter einiger europäischer Staaten werden anwesend sein. Am Ende des Finales wird nach kurzer Beratung der Jury das Sieger-Team bekannt gegeben. Darüber hinaus wird ein Preis an den Redner vergeben, der während des Turniers die konstant beste Einzelleistung erbracht hat.          Veranstaltet wird das internationale Turnier von der Wochenzeitung DIE ZEIT in Zusammenarbeit mit dem Debattierclub der Humboldt-Universität Berlin und dem Verband der Debattierclubs an Hochschulen. Ziel der internationalen Turniere ist es, die Themen unserer Zeit zu diskutieren. Gemeinsam mit allen interessierten Universitäten in Deutschland und Europa möchte DIE ZEIT das Debattieren als Basis der Demokratie fördern.          Weitere Informationen:          Zum Debattieren gehört, dass die Themen nur 15 Minuten vor Beginn bekannt gegeben werden. Außerdem wird die Pro- und Contra-Position den Teilnehmern zugelost. Die Teilnahme am Turnier steht allen debattierlustigen Studenten frei. Der Teilnahmebetrag beträgt 20 EUR (inklusive Verpflegung und zwei Übernachtungen), für die Zuschauer ist der Eintritt kostenlos.

ots Originaltext: Die Zeit

Weitere Informationen und Anmeldungen an