Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Herzinsuffizienz: Ärzte sprechen von Epidemie

Hamburg (ots)

"Auch wer einen Herzinfarkt oder Herzklappendefekt
überlebt, ist weiterhin hochgradig gefährdet", warnt die
Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer neuen Ausgabe. Es droht eine
"chronische Herzinsuffizienz, eine Herzmuskelschwäche, die so
bösartig wie ein tödlicher Tumor ist". Wird sie falsch behandelt,
sterben nach vier Jahren bis zu 50 Prozent der Betroffenen in den
Industrienationen.
Weltweit leiden inzwischen ungefähr 22,5 Milllionen Menschen an
Herzinsuffizienz, jedes Jahr erkranken weitere zwei Millionen
Menschen - in Deutschland schätzungsweise über 100.000. Neuerdings
seien "Behandlungsmethoden gefordert, die früher als Kunstfehler
galten".
Den kompletten ZEIT-Beitrag (DIE ZEIT Nr. 9, EVT 21.02.2002) zu
   dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena
Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/
3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de, 
schroeder@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 20.02.2002 – 11:00

    Thomas Goppels Leben mit den Medien

    Hamburg (ots) - "Wer hätte das gedacht? Unser Bayerischer Rundfunk hat mich zum Fan des Mitteldeutschen Rundfunks gemacht. Weil er nachts zwischen null und sechs Uhr "mdr info" aus Halle überträgt - ein sehr gutes Informationsprogramm, mit Sicht aus den neuen Ländern. Damit gehe ich schlafen und stehe ich wieder auf. Die netten Moderatorinnen haben mich auch schon persönlich geweckt: für Interviews mit noch ganz ...

  • 20.02.2002 – 11:00

    Anthony Giddens: "Deutschland verpasst Anschluss an globalisierte Weltökonomie"

    Hamburg (ots) - Der britische Sozialwissenschaftler und Direktor der London School of Economics, Anthony Giddens, hat die sozialdemokratisch geführten Regierungen in Europa aufgefordert, die notwendigen Strukturreformen zügig durchzuführen. Am Vorabend des Stockholmer Gipfeltreffens der "progressiven Regierungen" sagt Giddens in einem Gespräch mit der ...

  • 20.02.2002 – 10:59

    Juliane Lorenz spricht zum ersten Mal über ihr Leben mit Fassbinder

    Hamburg (ots) - Juliane Lorenz, letzte Lebensgefährtin von Rainer Werner Fassbinder, spricht in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT zum ersten Mal über ihre Rolle im Leben des Filmemachers und seine Wandlung in den letzten Lebensjahren. Sie war es, die Fassbinder vor 20 Jahren tot auffand. Lorenz bezieht jetzt Stellung zu Jean-Jacques Schuhls umstrittenen biographischem Roman "Ingrid Caven"- er basiert auf ...