Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Olaf Scholz: Technologischer Fortschritt Voraussetzung für mehr Nachhaltigkeit

Hamburg (ots)

Der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg hat die Bedeutung des technologischen Fortschritts für mehr Nachhaltigkeit betont. Beim ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit sagte Scholz, die deutsche Technologie müsse auch ein wichtiger Player im internationalen Kontext sein, um Nachhaltigkeit beispielsweise in Entwicklungsländern zu fördern.

Bei der Veranstaltung der Zeitschrift ZEIT WISSEN hob Scholz in Bezug auf die Stadt Hamburg hervor, man werde ab 2020 nur noch emissionsfreie Busse kaufen. Zur Kritik an seinem Busbeschleunigungsprogramm sagte Scholz: "Wenn man gute Politik machen möchte, darf man nicht allzu ängstlich sein." Neben dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs nehme der Wohnungsbau eine zentrale Rolle ein. Die Stadt Hamburg wolle 100 000 neue Wohnungen bauen, um so eine Einwohnerzahl von 2 Mio. erreichen zu können.

Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group, sagte, nachhaltige Produktion sei für die Unternehmen "eine wichtige Investition in die Zukunft". Die großen globalen Probleme wie Klimawandel, Ressourcenengpässe oder Artensterben könne man nur durch Mut und Entschlossenheit aufhalten. Die Erkenntnis, so Otto, führe bedauerlicherweise häufig nicht zum Handeln. Das bringe große Gefahren für die Gesellschaft mit sich.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter www.zeit.de/presse

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: silvie.rundel@zeit.de
www.facebook.com/diezeit
www.twitter.com/zeitverlag

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 22.02.2015 – 16:02

    Kultursenatorin Kisseler: Staat und Bürger müssen zusammenarbeiten

    Hamburg (ots) - Bei einer ZEIT Veranstaltung zum Thema "Bürgerschaftliches Engagement" am Sonntagvormittag in Hamburg forderte Harald Vogelsang, Vorstandsvorsitzender der Haspa Hamburg Stiftung, "der Staat muss die kulturelle Grundversorgung leisten, und er muss dies auch wollen". Sonst verkaufe der Staat wissentlich die Kultur, so Vogelsang. Helga Rabl-Stadler, ...

  • 18.02.2015 – 10:32

    Stephan Rebbe tritt als Agenturgeschäftsführer zurück

    Hamburg (ots) - Der Gründer und Chef der Hamburger Werbeagentur Kolle Rebbe, Stephan Rebbe, zieht sich überraschend aus der Geschäftsführung des Unternehmens zurück. "Ich selbst werde in den nächsten zwei bis drei Monaten aus der Geschäftsführung zurücktreten", kündigt Rebbe in einem Interview mit der ZEIT an. Er werde der Agentur weiter als Berater zur Verfügung stehen. "Wir haben neue Leute in die ...

  • 01.02.2015 – 14:39

    Olaf Scholz: Es gibt eine Illusion über den Reichtum in Hamburg

    Hamburg (ots) - Hamburg, 1. Februar 2015: Bei der ZEIT MATINEE hat der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, die Bedeutung des Ausbaus der Kitaplätze betont. Mehr Kitaplätze führten zu Wirtschaftswachstum. Für Unternehmen werde es immer wichtiger, dass ihre Mitarbeiter Betreuungsplätze für ihre Kinder fänden. Im Gespräch mit ZEIT-Herausgeber Josef Joffe und Hamburg-Ressortleiterin ...