DIE ZEIT

ZEIT: DIHT-Chef Braun für Gleichstellungs-Selbstverpflichtung

    Hamburg (ots) - Ludwig Georg Braun, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) will die Chancengleichheit von Männern und Frauen im Beruf mit einer Selbstverpflichtung der Wirtschaft verbessern. Zum geplanten Gleichstellungsgesetz der Bundesregierung sagte Braun in den neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT: "Ich halte gar nichts von neuen Gesetzen, hierhin gehört eine Selbstverpflichtung der deutschen Wirtschaft." Die Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hatten eine Selbstverpflichtung der Wirtschaft vor kurzem abgelehnt.

    Braun plädierte gegenüber der ZEIT für eine "Antidiskriminierungsregelung": Die Personalabteilungen sollten sich verpflichten, Frauen bei gleicher Qualifikation nicht zu benachteiligen. Ganz ohne äußeren Druck werde sich in den Unternehmen nichts ändern: "Dafür ist die Einsicht vieler Männer noch zu gering."

    Braun befürwortete außerdem den von der rot-grünen Regierung eingeführten Rechtsanspruch auf Teilzeitarbeit "solange er nicht für Kleinbetriebe mit weniger als 50 Mitarbeitern gilt". Nun müssten die Unternehmen mehr Männer ermutigen, während der Erziehungsphasen Teilzeitjobs anzunehmen: "Die Personalabteilungen müssen deutlich machen, dass den Männern so etwas nicht als Schwäche ausgelegt wird", fordert er.

         Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 26/2001 mit
         Erstverkaufstag am Donnerstag, 21. Juni 2001, ist unter
         Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der
         Wortlaut des ZEIT-Beitrags kann angefordert werden
        
    
ots Originaltext: Die Zeit
Im Internet recherchierbar: http://presseportal.de

Für Rückfragen steht Ihnen
Elke Bunse,
ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel. 040/ 3280-217, Fax -558,
e-mail:bunse@zeit.de) gern zur Verfügung.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: DIE ZEIT

Das könnte Sie auch interessieren: