Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

ZEIT-Stiftung und die ZEIT Verlagsgruppe suchen "Weltverbesserer"

Hamburg (ots)

Die ZEIT-Stiftung und die ZEIT Verlagsgruppe rufen zu einem großen Ideenwettbewerb für Engagement in Deutschland auf. Alle, die genug vom Lamentieren haben und selbst etwas auf die Beine stellen wollen, können sich mit ihren Konzepten als "Weltverbesserer" bewerben.

ZEIT-Stiftung und ZEIT Verlagsgruppe suchen die beste Idee für ein Projekt, das die Welt ein bisschen besser macht. Alle guten Ideen sind gefragt, ganz gleich, ob es um die Verschönerung des Stadtviertels, die Förderung politischer Beteiligung oder gar die Revolution der Arbeitswelt geht. Gefragt ist alles, was Menschen hilft, den Zusammenhalt stärkt, die Lebensqualität erhöht.

Prof. Dr. Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius: "Wir leben nicht in der besten aller Welten, gesellschaftliche Konflikte und Missstände gibt es zuhauf. Viele Menschen haben Ideen zu einer besseren Welt. Wir wollen Menschen ermuntern, uns ihre Ideen vorzustellen und sie darin bestärken, ihre Vorstellungen auch zu realisieren. Wir unterstützen die Startphase beim Umsetzen der interessantesten Vorschläge. Gefragt sind kreative und anregende Veränderungsideen: Weltverbesserer eben."

Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der ZEIT und Jury-Vorsitzender: "Vor zwanzig Jahren habe ich gemeinsam mit drei Freunden die erste Lichterkette gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus in Deutschland gegründet. Seitdem weiß ich, was engagierte Bürger bewegen können. Jeder, der es versucht, hat meine Sympathie."

Zur Jury gehören neben Giovanni di Lorenzo der Filmregisseur Fatih Akin, der Soziologe Heinz Bude, der Musiker Jan Delay, die Kieler Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke, die Politologin Christina Rau und die langjährige Präsidentin des Deutschen Städtetags, Petra Roth.

Die Preisträger werden Ende des Jahres gekürt. Die beste Projektidee erhält für ihre Umsetzung 25.000 Euro und Beratung von der ZEIT-Stiftung. Der zweite Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, der dritte mit 5.000 Euro.

Weitere Informationen zu dem Wettbewerb finden sich unter: www.weltverbesserer.zeit-stiftung.de

Bewerbungen gehen an:  weltverbesserer@zeit-stiftung.de oder an 
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, Feldbrunnenstraße 56, 20148 
Hamburg. 
Bewerbungsschluss: 1. Oktober 2013

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter www.zeit.de/presse.

Pressekontakte

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: silvie.rundel@zeit.de
www.facebook.com/zeitverlag
www.twitter.com/zeitverlag


Kirsten Drees
Assistenz Kommunikation der ZEIT-Stiftung
Tel.: 040 / 41 33 68 72
E-Mail: drees@zeit-stiftung.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 07.08.2013 – 13:30

    Fußballbegeisterung im Bundestag hoch: Bayern und Dortmund gleichauf

    Hamburg (ots) - Obwohl der FC Bayern München zuletzt sämtliche Wettbewerbe dominieren konnte, ist seine Anhängerschaft im Deutschen Bundestag nicht größer als die des Ligakonkurrenten Borussia Dortmund. Eine aktuelle Umfrage der Wochenzeitung DIE ZEIT unter den Parlamentariern zeigt, dass beide Vereine je 53 Fans haben. Auf das Duo, das im Mai das ...

  • 25.07.2013 – 11:14

    NSU-Untersuchungsausschuss: weitreichende Forderungen im Abschlussbericht

    Hamburg (ots) - In ihrem Abschlussbericht zum NSU-Untersuchungsausschuss erheben die Abgeordneten nach Informationen der ZEIT aus Parlamentskreisen mehrere weitreichende Forderungen. So soll künftig die Polizei verpflichtet werden, bei entsprechenden Tatumständen grundsätzlich ein rassistisches Motiv in die Ermittlungen einzubeziehen. Das war im Fall der NSU nicht ...

  • 25.07.2013 – 10:03

    ZEITmagazin erscheint mit Comeback-Interview von Janosch

    Hamburg (ots) - Am 25. Juli wird Janosch im ZEITmagazin sein Comeback feiern: In einem Interview mit Tillmann Prüfer, Style Director und Mitglied der Chefredaktion des ZEITmagazins, antwortet der beliebte Illustrator und Kinderbuchautor in Form von Zeichnungen. Zudem wurde das Doppelcover der Ausgabe von Janosch kreiert. Die Titelgeschichte ist gleichzeitig der Auftakt zu einer wöchentlich erscheinenden Kolumne des ...