Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Yoko Ono: "Sie wissen noch vieles nicht über mein Leben"

Hamburg (ots)

Die aktuelle Ausgabe der WELTKUNST würdigt Yoko Ono als Pionierin der Performance-Kunst und als eine der bedeutendsten Avantgardistinnen der 1960er Jahre.

Kurz vor ihrem 80. Geburtstag hat sich die Künstlerin in Berlin in der Deutschen Guggenheim-Dependance mit Sebastian Preuss, stellvertretender Chefredakteur, getroffen und über ihre Anfänge als Künstlerin gesprochen, noch bevor sie John Lennon kannte und sie "zur berühmtesten unbekannten Künstlerin der Welt" wurde - so nannte John Lennon sie.

Den meisten Menschen ist Yoko Ono nicht als Künstlerin, sondern als Witwe von John Lennon bekannt. "Der Künstler muss sein Ego an das Publikum abgeben" verriet sie beim Gespräch mit der WELTKUNST und erklärte: "Sie wissen noch vieles nicht über mein Leben."

Anlässlich des 80. Geburtstags von Yoko Ono widmet ihr die Schirn Kunsthalle in Frankfurt am Main ab 15. Februar 2013 eine große Retrospektive. Mit der musealen Anerkennung der letzten Jahre will Yoko Ono endgültig aus dem Schatten von John Lennon treten.

Die aktuelle WELTKUNST-Ausgabe ist ab sofort im Handel erhältlich. Weitere Themen: Ein Spaziergang mit Manet, Die große Vorschau aufs Kunstjahr 2013, Wie das Rokoko die amerikanische Wohnkultur eroberte.

www.weltkunst.de

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.

Pressekontakt:

Sandra Friedrich
Stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Tel.: 040 / 32 80 - 424
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: sandra.friedrich@zeit.de
www.facebook.com/zeitverlag
www.twitter.com/zeitverlag

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 24.01.2013 – 04:00

    Ariane Friedrich: "Ich war nervlich völlig am Ende"

    Hamburg (ots) - Die deutsche Rekordhalterin im Hochsprung, Ariane Friedrich, hat sich erstmals zu dem Fall von sexueller Belästigung geäußert, gegen den sie sich im vergangenen Jahr zur Wehr gesetzt hatte. Ein Mann hatte ihr das Foto seines Geschlechtsteils geschickt; die Sportlerin hatte daraufhin die Identität des Mannes veröffentlicht. Dafür war sie vor allem auf Facebook heftig kritisiert worden. Nachdem der ...

  • 17.01.2013 – 10:30

    Oscar-Favorit Daniel Day-Lewis kritisiert die "Maschine Fernsehen"

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler Daniel Day-Lewis, der in Steven Spielbergs Film "Lincoln" die Titelrolle spielt und als Favorit auf einen der Oscars gilt, spricht im ZEIT-Gespräch über die Unterschiede zwischen der amerikanischen Politik der Gegenwart und zu Lincolns Zeiten: "Diesen Unterschied hat die standardisierende Maschine Fernsehen gemacht, die alles zu ...

  • 16.01.2013 – 13:35

    Bastian Pastewka: DDR hätte mit mehr guten Komödien länger überlebt

    Hamburg (ots) - Nach Meinung des Komikers Bastian Pastewka hätte die DDR länger existiert, wenn sie mehr guten Humor zugelassen hätte. "Mit mehr guten Komödien über sich selbst hätte die DDR sicherlich länger überlebt", sagte Pastewka in einem Gespräch mit der Wochenzeitung DIE ZEIT. Das Land sei nicht zuletzt an der Humorlosigkeit des Regimes gescheitert. ...