ZEIT-Kolumne: Macher & Märkte
Jobwunder in Frankreich

Hamburg (ots) - In Frankreich gibt es zum ersten Mal weniger Arbeitslose als in Deutschland. Binnen drei Jahren ist die französische Arbeitslosenquote von knapp 13 Prozent auf 9,2 Prozent im Januar gefallen - hierzulande stieg sie saisonbereinigt auf 9,3 Prozent. Die Regierung in Paris führt das auf die 35-Stunden-Woche zurück. Viele Franzosen würden dadurch bereits am Donnerstag in das verlängerte Wochenende fahren, was Arbeitsplätze in der Tourismusbranche schaffe. Arbeitnehmer sehen den Grund in der Flexibilisierung der Arbeitszeit: Doppelt so viele Franzosen wie noch vor 20 Jahren arbeiten Teilzeit. Außerdem ist mittlerweile jeder zweite Arbeitsvertrag befristet. Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 9/2001 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 22. Februar 2001, ist unter Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der Wortlaut des ZEIT-Textes kann angefordert werden. ots Originaltext: Die Zeit Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen steht Ihnen Elke Bunse, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail: bunse@zeit.de) gern zur Verfügung. Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell